Anbieter zum Thema
Etwas später ist der Combo Cargo dran. Der Transporter feiert seine Weltpremiere auf der Nutzfahrzeug-IAA am 19. September und wird für einen Einstiegspreis von 16.850 Euro netto ab dem 15. November 2018 beim Händler stehen.
Genau wie der Combo Life ist die Nutzfahrzeug-Variante als Kurz- und als Langversion verfügbar, wahlweise als Doppelkabine mit fünf Sitzplätzen. Mit kurzem Radstand beträgt das Ladevolumen zwischen 3,3 und 3,8 Kubikmeter und die maximale Ladelänge 3,09 Meter. Die Langversion verfügt über 3,9 bis 4,4 Kubikmeter Ladevolumen und fasst Gegenstände von einer Länge bis zu 3,44 Meter. In beiden Versionen finden zwei Europaletten nebeneinander Platz. Der Combo Cargo darf mit bis zu 1.000 Kilogramm beladen werden.
Praktisch ist hierbei eine Überladungsanzeige, die ab 2019 verfügbar sein soll. Sobald das Gewicht 80 Prozent der erlaubten Nutzlast überschreitet, leuchtet ein weißes LED-Signal auf. Wird das Limit überschritten, so kommt ein orangefarbenes Signal mit Ausrufezeichen dazu. Gewerbetreibende haben außerdem die Möglichkeit, den Combo Cargo mit dem sogenannten „Baustellen-Set-up“ ausstatten zu lassen, was 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Stabilisatoren für die Vorderachse, größere Räder und variable Federn hinten mit sich bringt.
Elektrifizierung ab 2020
Assistenz- und Infotainment-Systeme übernimmt der Cargo vom Life und soll den Insassen damit Pkw-Komfort bieten. Der Cargo wird zunächst mit denselben Dieselmotoren wie der Life erhältlich sein. 2019 soll auch für den Transporter der 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 130 PS in Verbindung mit einer Acht-Stufenautomatik wählbar sein.
Die Einführung des neuen Opel Combo ist Teil der „Opel LCV-Offensive“. Im Zuge derer will der Hersteller im kommenden Jahr die nächste Generation des Vivaro vorstellen. 2020 möchte Opel dann mit der Elektrifizierung der Transporter beginnen. Dem Vorhaben dürfte zu Gute kommen, dass der PSA-Konzern die Entwicklung seiner leichten Nutzfahrzeuge nach Rüsselsheim übergeben hat. Mit den neuen Händlerverträgen soll in Zukunft außerdem jeder Opel-Händler Nutzfahrzeuge verkaufen können.
(ID:45473717)