Geldwäsche: Druck auf Kriminelle und Komplizen wächst
Ab Ende Juni gelten neuen Vorgaben für die Geldwäscheprävention. Dies betrifft Autohäuser und Werkstätten. Was auf die Kfz-Betriebe zukommt, stand im Mittelpunkt der ersten Fachtagung „Geldwäscheprävention im Automobilhandel“.

Brüssel und Berlin verschärfen den Kampf gegen Geldwäsche. Ab 26. Juni gelten die neuen Regeln der 4. EU-Geldwäscherichtlinie. Autohäuser und Werkstätten müssen sich kurzfristig auf neue Vorgaben einstellen. Anfang Juni erst hat der Bundesrat das Gesetz zur Umsetzung verabschiedet.
„Es ist auf die Rücksichtnahme der Aufsichtsbehörden in den ersten Monaten nach Inkrafttreten zu hoffen“, sagte ZDK-Referent Stefan Laing bei der ersten Fachtagung „Geldwäscheprävention im Automobilhandel“, die der Verband gemeinsam mit der TAK und der Deutschen Gesellschaft für Geldwäscheprävention in Köln veranstaltet hat. Entscheidend ist, dass die Betriebe das Thema ernst nehmen und sich darum kümmern.
Das in nunmehr 59 Paragraphen geregelte Gesetz bringt diverse Neuerungen mit sich. Das Risikomanagement der Unternehmen gewinnt an Bedeutung. Neue Grenzwerte beim Umgang mit Bargeld kommen hinzu.
Die Bargeld-Schwelle, ab der sich ein Betrieb um die Identifizierung eines Vertragspartners kümmern muss, ist deutlich niedriger. Waren es bislang 15.000 Euro, sind es nun nur noch 10.000 Euro. Dabei muss der Betrag nicht in einem Vorgang bezahlt werden. Entscheidend ist der Zeitraum von zwölf Monaten.
Es muss also nicht immer ein Luxusauto sein, das bar bezahlt wird. Ein günstiger Gebrauchter und zwei größere Reparaturen innerhalb eines Jahres führen schnell zu fünfstelligen Beträgen. Das gleiche gilt für einen Oldtimer, der restauriert wird.
Die Identifizierung der Vertragspartner ist ein wesentlicher Aspekt, auf den die Behörden bei ihren Prüfungen achten. Die Aufbewahrung der Unterlagen und die internen Sicherungsmaßnahmen sind weitere, wie Matthias Mantei, der beim Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern für Geldwäscheprävention zuständig ist, berichtet.
(ID:44749953)