Generationswechsel bei Goodyear und Dunlop

Anbieter zum Thema

Der Reifenkonzern bringt mit dem Ultragrip Performace und dem Winter Sport 5 gleich zwei neue HP-Winterreifen auf den Markt.

Der neue Dunlop Winter Sport 5 richtet sich an sportliche Fahrertypen.(Foto:  GDTG)
Der neue Dunlop Winter Sport 5 richtet sich an sportliche Fahrertypen.
(Foto: GDTG)

Goodyear Dunlop hat mit dem Goodyear Ultragrip Performance und dem Dunlop Winter Sport 5 zwei neue High-Performance-Winterreifen entwickelt. Beide Reifen nutzen die gleichen Basistechniken, ihr Fahrverhalten orientiert sich aber an den Kernwerten der jeweiligen Marke: Der Goodyear-Neuling schafft aufgrund seiner vergrößerten Aufstandsfläche sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis, während der Dunlop dank seines Profildesigns dynamische Fahreigenschaften bevorzugt. Beide werden in zahlreichen Dimensionen von 15 bis 19 Zoll erhältlich sein. Über 80 Prozent aller Reifengrößen haben auf dem Reifenlabel die Note B in der Kategorie Nasshaftung und ein C beim Rollwiderstand.

Kombination aus 2D- und 3D-Lamellen

Beide neuen Winterreifen verfügen in der Lauffläche und Reifenschulter über selbststabilisierende verriegelnde Hybridlamellen. Dabei handelt es um eine Kombination aus 3D-Lamellen im oberen Bereich sowie 2D-Lamellen darunter. Das macht die Lauffläche bei jeder Profiltiefe flexibel genug, um guten Schneegrip zu erzeugen. Beim Bremsen auf trockener und nasser Straße hingegen verriegeln sich die Lamellen gegenseitig und geben den Blöcken die nötige Stabilität. Zudem verfügen beide Produkte über eine hohe Anzahl von Profilblöcke, was die Länge der Greifkanten im Profil vergrößert. Dies verbessert die Verzahnung mit dem Schnee und führt zu einer besseren Traktion.

Goodyear: sichere Fahreigenschaften im Fokus

Um bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen mit niedrigem Reibwert ausreichende Haftung zu gewährleisten, verfügt der Goodyear Ultragrip Performance über sogenannte Blockaktivatoren. Dabei sind die Profilblöcke in der Mitte weich und in der Schulter flexibel gestaltet. Damit können die Lamellen besser ihre Greifkanten ausbilden, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem wurde im Vergleich zum Vorgänger die Reifenaufstandsfläche vergrößert.

In seinen ersten Testteilnahmen konnte sich der neue Ultragrip Performance bereits sehr gut in Szene setzen: Im Test von GTÜ und ACE landete er mit der Note „Sehr Empfehlenswert“ nur haarscharf hinter dem Testsieger Continental TS 850. Rang 1 von neun Teilnehmern lautete das Ergebnis bei der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“.

Dunlop: Dynamik bei allen Wetterbedingungen

Der neue Dunlop Winter Sport 5 stellt eher die präzise Rückmeldung von der Straße in den Mittelpunkt und richtet sich damit an sportliche Fahrertypen. Um das zu erreichen, verfügt der Reifen über eine hohe Anzahl schräg angeordneter Lamellen. Die parallel zu den Blockkanten verlaufenden Lamellen ermöglichen mehr Griffkanten in Querrichtung. Das wirkt den Zentrifugalkräften bei Kurvenfahrten entgegen und sorgt für mehr Seitenführung und Kontrolle in Kurven und Spurstabilität bei Geradeausfahrt auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn. Tiefe Profilrillen ermöglichen eine gute Wasserableitung, eine stabile Laufflächenmitte mit einem breiten, mittleren Block sorgt für die notwendige Steifigkeit des Reifens.

Sehr gute Testergebnisse lieferte auch der Dunlop, musste sich aber meist hauchdünn hinter seinem Konzernbruder Ultragrip Performance einreihen. Absicht?

(ID:43659814)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung