Personalie Haico van der Luyt wird Vertriebschef bei Renault

Von Yvonne Simon 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Kölner Importeur holt Stellantis-Manager Haico van der Luyt als Direktor für Vertrieb und Flotten. Die Herausforderungen bei Renault sind groß.

Haico van der Luyt(Bild:  Renault)
Haico van der Luyt
(Bild: Renault)

Haico van der Luyt wird zum 10. März 2025 sowohl Direktor Vertrieb als auch Direktor Flotten bei Renault Deutschland. Das gab der Importeur am Dienstag (11. Februar) bekannt. Van der Luyt übernimmt die Aufgaben von Michael Löhe.

Löhe war Anfang Oktober, kurz nach Antritt des neuen Geschäftsführers Florian Kraft, vom Vertriebsressort auf den Posten „Vorstand Sonderprojekte und Customer Journey“ gerückt. Ende November habe er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, heißt es in der Pressemeldung.

Nachfolger van der Luyt kommt von Stellantis, wo er zuletzt als Sales & Marketing Manager für Citroën Europe tätig war. Der gebürtige Niederländer hatte in seiner Karriere zahlreiche Führungspositionen inne. Vor seiner aktuellen Position war er kurzzeitig für das Großkundengeschäft bei Stellantis Germany verantwortlich, zuvor war er Managing Director bei Peugeot in Deutschland.

Renault-Deutschland-Geschäftsführer Kraft sieht den Importeur mit der Personalie „optimal aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen angehen zu können“. Van der Luyt habe „in seiner Laufbahn Mehrmarken-Portfolios erfolgreich gemanagt, Turnaround-Programme geleitet und stets gute Beziehungen zum Händlernetz gepflegt.“

Zu den Herausforderungen gehört es unter anderem, den Absatz des Importeurs wieder auf Kurs zu bringen. 2024 verkaufte Renault in Deutschland nur noch 54.349 Pkw. Als Ziel für 2025 gab Kraft 84.000 Fahrzeuge aus, davon 66.000 Pkw. Außerdem sollen Flotten wieder stärker in den Fokus rücken.

(ID:50317165)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung