Hyundai Genesis nur bei wenigen Partnern

Autor Andreas Wehner

Im August startet Hyundais Flagschiff. Mittelfristig sollen 30 Hyundai-Partner den Genesis verkaufen. »kfz-betrieb« hat beim Importeur nach den Voraussetzungen gefragt, die ein Händler erfüllen muss.

Anbieter zum Thema

Der neue Hyundai Genesis kostet 65.000 Euro.
Der neue Hyundai Genesis kostet 65.000 Euro.
(Foto: Hyundai)

Hyundai bringt im August den neuen Genesis nach Deutschland. Die Limousine soll in der Oberen Mittelklasse gegen Konkurrenten wie die Mercedes E-Klasse, den BMW 5er oder den Audi A6 antreten.

Erfahrungsgemäß haben es asiatische Mitbewerber gegen die deutsche Premium-Konkurrenz eher schwer. Dementsprechend sind die Absatzerwartungen: Hyundai Motor Deutschland rechnet mit jährlichen Verkaufszahlen „im niedrigen dreistelligen Bereich“, wie eine Sprecherin des Importeurs auf Anfrage von »kfz-betrieb« mitteilte.

Hyundai Genesis: Angriff aus Korea
Bildergalerie mit 12 Bildern

Das Flaggschiff der Koreaner ist für Hyundai Motor Deutschland vor allem ein Imageträger. Das bedeutet aber auch, dass das Modell in Deutschland nur bei wenigen Hyundai-Partnern erhältlich sein wird. Mittelfristig will der Importeur etwa 30 Genesis-Händler einsetzen. Generell soll jedoch jeder Hyundai-Händler die Möglichkeit bekommen, das neue Modell zu verkaufen und zu warten, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Dazu gehört eine Ausstellungsraumgröße von mindestens 300 Quadratmetern. Auf einer Freifläche im Schauraum muss zudem dauerhaft ein Genesis ausgestellt sein. Der Händler muss einen Genesis-Verkaufsspezialisten sowie einen zertifizierten Service Berater, Service Assistenten und Technical Master benennen. Zudem muss er Genesis-Spezialwerkzeug sowie eine Ersatzteil-Erstausstattung vorhalten.

Die Investitionen für eines Genesis-Händler liegen nach Angaben der Hyundai-Sprecherin „in einem überschaubaren Rahmen“. Konkrete Zahlen nannte sie nicht. Allerdings solle es eine Unterstützung vom Importeur geben.

(ID:42830396)