Hyundai holt weiteren BMW-Manager

Autor Andreas Wehner

Thomas Schemera, bisher BMW-M-Chef in Nordamerika, soll bei den Koreanern die Bereiche High-Performance-Fahrzeuge und Motorsport zusammenführen und die neue Abteilung leiten.

Anbieter zum Thema

Thomas Schemera
Thomas Schemera
(Bild: Hyundai)

Hyundai fasst die Bereiche High-Performance-Fahrzeuge und Motorsport in einer neuen Abteilung zusammen. Wie Hyundai am Donnerstag mitteilte, übernimmt die Leitung des neuen Bereichs der bisherige BMW-Manager Thomas Schemera. Er war zuletzt als Leiter BMW M und BMW Individual für Nordamerika tätig. Der studierte Maschinenbauingenieur arbeitete seit 1987 für BMW und war bei den Bayern unter anderem auch bereits für Vertrieb und Händlernetzentwicklung in China verantwortlich.

Schemera berichtet direkt an Hyundais High-Performance-Chef Albert Biermann, der ebenfalls von BMW zu den Koreanern gewechselt war. Neben Biermann hatte Hyundai bereits Andreas-Christoph Hofmann als Marketingchef für Europa von BMW geholt.

Hyundai i30 N: Der Korea-Knaller
Bildergalerie mit 19 Bildern

Schemera solle als „Executive Vice President High Performance Vehicle and Motorsport“ die beiden zuletzt eigenständigen Bereiche zusammenführen, heißt es in der Hyundai-Mitteilung. Im Fokus seiner Aufgaben ständen dabei Synergien bei Strategie, Produktplanung, Vertrieb und Marketing.

Hyundai hatte seine Motorsport-Abteilung Ende 2012 gegründet und tritt seit 2014 wieder in der Rallye-Weltmeisterschaft an. Mit dem Start des Hyundai i30 N im vergangenen Jahr sind die Koreaner zudem im Geschäft mit Hochleistungsfahrzeugen aktiv.

(ID:45169031)