Die Absatz der drei Konzernmarken wächst so rasant, dass vor allem Partner in Innenstadtlagen ein Platzproblem bekommen. Die Hahn-Gruppe hat reagiert und einen Neubau vorangetrieben, der den Marken nun Platz lässt für die weitere Expansion – in Service und Vertrieb.
(Bild: Hahn-Gruppe)
Die Hahn-Gruppe hat für das erfolgreiche Marken-Trio Skoda, Seat und Cupra in Pforzheim neu gebaut. Begleitet von viel Prominenz und zahlreichen Gäste aus Wirtschaft und Politik feierte die Autohausgruppe den Start des gut 1.100 Quadratmeter großen Schauraums am Donnerstag, 3. Juli. Für Steffen Hahn, geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, ist die Eröffnung ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung.
„Wir sind mittlerweile seit zehn Jahren in Pforzheim aktiv und haben in den letzten Jahren kräftig investiert. Unser Neubau für die Marken Skoda, Seat und Cupra ist ein weiteres starkes Bekenntnis der Hahn Gruppe zum Standort Pforzheim.“ Die Eckdaten lesen sich entsprechend. Neben dem großzügig dimensionierten Schauraum werden die Kundenfahrzeuge in der Werkstatt mit 17 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern betreut. Die Gesamtfläche des Grundstücks mit allen Außenbereichen beträgt rund 11.000 Quadratmeter.
Bildergalerie
Auch von der Lage her ist der neu errichtete Standort exponiert: Er liegt an einer viel frequentierten Einfallstraße (B 294) in Nähe der Pforzheimer Innenstadt. Nach der Anlaufphase sollen zukünftig jedes Jahr rund 1.000 Neuwagen am Standort verkauft werden – auch weil nun eine größere Zahl an Lagerwagen verfügbar ist.
Umzug vom bisherigen Standort
Bisher wurden die drei Marken am Hahn-Standort in der Habermehlstraße präsentiert. Angesichts des Volumenwachstums von Skoda, Seat und Cupra sei der Auszug eine große Erleichterung in Hinblick auf die Platzverhältnisse. Angesichts der erweiterten räumlichen Möglichkeiten sieht Hahn-Geschäftsführer Klaus Stockhausen gute Chancen, das große Marktpotenzial aller Marken besser heben zu können.
Die Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge wird Hahn am bisherigen Standort künftig exklusiv vertreten. Der Vertrieb gebrauchter Fahrzeuge bleibt weiterhin im Gebrauchtwagen-Zentrum in Niefern-Öschelbronn konzentriert, wo Hahn Automobile auf knapp 15.000 qm regelmäßig rund 250 Fahrzeuge vermarktet.
Neben seiner Größe fällt der neue Standort durch sein Design auf. Die Front des Gebäudes ist rund, erinnert an das Heck eines großen Schiffs. Obwohl mehrere Marken vertreten werden, haben sie ihre Eigenständigkeit im Auftritt. Die Cupra Garage ist an der Betonoptik unschwer zu erkennen, bei Skoda lässt die große Fensterfront viel Licht in den hell gestalteten Ausstellungsbereich nach der neuen CI des tschechischen Herstellers. Verbunden sind beide Bereiche über eine Büroetage.
Neben Funktionalität und Design hat das Unternehmen bei der Planung besonderen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Natürlich ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert, die Fassade mit wärmedämmenden Isopaneelen verkleidet.
Teileroboter und Fahrzeugscanner
Auch im Servicebereich hat die Hahn-Gruppe kräftig investiert. Das Werkstattkonzept basiere auf einer hochtechnologischen Ausrüstung nach neuesten Standards, insbesondere in der Digitalisierung und durch individuelle Sonderlösungen. Das Unternehmen hat beispielsweise einen Teileroboter angeschafft, der zwischen den Werkstattarbeitsplätzen und dem Teilelager pendelt, um angeforderte Teile schnellstmöglich zu den Mitarbeitern an den Arbeitsplatz zu bringen. Vor der Dialogannahme ist ein Fahrzeugscanner installiert, der Fahrzeugschäden und die Profiltiefe der Reifen automatisch erkennt.
Die Premierengäste äußerten sich beeindruckt von der Konzeption des neuen Standorts. Skoda-Deutschland-Chef Jan-Hendrik Hülsmann hob die moderne Ausstattung hervor. Alexander Buk, Geschäftsführer von Seat/Cupra Deutschland, verwies auf die verlässliche Zusammenarbeit mit der Hahn-Gruppe, die er in weiteren Projekten fortgeführt sehen möchte. Der Händler zeige in Pforzheim, „was moderner Handel heute bedeutet: Nähe zu den Kund*innen, Markenspirit und echte Partnerschaft auf Augenhöhe“, schrieb Buk auf Linkedin.
Auf dem Gelände ist zudem eine Dekra-Prüfstelle niedergelassen, die das Angebot im Bereich des automobilen Service erweitert. Zum Tag der offenen Tür kamen rund 1.200 Besucher, um sich über das Leistungsspektrum des neuen Standorts zu informieren.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Über die Hahn-Gruppe
Die Hahn-Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 38 Betrieben, davon sechs Porsche Zentren in Reutlingen, Villingen-Schwenningen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1.900 Mitarbeiter, davon rund 240 Auszubildende, sind bei der Hahn-Gruppe beschäftigt.