Internet Sales Award 2010: Crossmediale Reichweitensteigerung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Jedes Medium erhält dabei einen anderen Code. Dadurch ist nachvollziehbar, über welchen Weg der Kunde auf die Internetseite kam. Durch diese genaue Kontrolle lässt sich schnell der Erfolg einer Werbemaßnahme ableiten. „Im Internet haben wir die Möglichkeit, durch Trackingprogramme zu erkennen, wie die User zu uns gefunden haben oder wie viele Klicks wir verzeichnen. Für die Printmedien mussten wir andere Wege gehen, um genaue Aussagen zu erhalten“, sagt Taubel. Durch eine effiziente Planung möchte die Niederlassung somit die Kosten für Werbung einsparen.

Monatlich 150 bis 200 neue Kontakte über das Internet

Mit dem Kontaktformular erhält das Unternehmen die Kontaktdaten der potenziellen Neukunden und hinterlegt die E-Mail-Adresse sofort im hauseigenen Newsletterverteiler. Derzeit verschickt das Unternehmen seine digitalen Neuigkeiten an 1.800 Adressen. Durch die Code-Aktionen kommen monatlich 150 bis 200 neue Kontakte hinzu. Verantwortlich für den Inhalt ist die Agentur Federstein. Diese befüllt auch den Blog www.renault-weblog.de der Renault Retail Group mit News rund um die Marken Renault und Dacia.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Bislang fließen 34 Prozent des Budgets in die Internetwerbung. Das Ziel ist es, diesen Wert noch weiter zu steigern. Im Gebrauchtwagenbereich setzt Taubel schon 100 Prozent des Budgets für Onlinemarketing ein.

Je nach Verkaufsaktion erstellt die Niederlassung eine eigene Landing Page: Zum Beispiel gibt es unter www.clio-ohne-zinsen.de diverse Clio III mit einer Null-Prozent-Sonderfinanzierung zum Verkauf. Diese Maßnahme unterstützt die Niederlassung durch eine umfangreiche Onlinewerbung, zum Beispiel mit Layer-Adds in Automobilbörsen. Diese werden nicht wie Pop-Up-Fenster von Werbeblockern ausgeblendet und erfüllen somit besser ihren Werbezweck.

Jeder Mitarbeiter trägt Anteil am Erfolg

Für jeden der vier Vertriebsbereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen, Teile und Service hat die Renault-Niederlassung einen eigenen Internetverantwortlichen. Dieser bearbeitet täglich oder mehrfach wöchentlich die Onlineinhalte seiner Abteilung oder gibt die Aufgabe an die Agentur Federstein weiter. „Bei uns ist jeder an dem Erfolg des Internetvertriebs beteiligt: Ein Haus, ein Ergebnis“, sagt Taubel.

Zwischen Ankauf und Verkauf liegen zwölf Verwaltungstage

Damit dies gelingt, verfolgen die Mitarbeiter genau festgelegte Prozessketten. Für den Gebrauchtwagenbereich lautet die interne Vorgabe: Zwölf Verwaltungstage für den Zeitraum vom Ankauf oder der Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens bis hin zum Verkauf.

Nach sieben Tagen muss ein Fahrzeug online stehen: Mitarbeiter des TÜV Rheinlands begutachten die Fahrzeuge und erstellen eine Schadenskalkulation. Damit gelangen die Fahrzeuge auch direkt ins Dealermanagementsystem. Nach der technischen erfolgt die optische Aufbereitung durch ein externes Unternehmen. Dieses erstellt auch die Fotos am eigenen Fotoplatz und speichert die Bilder auf dem Betriebsserver. Jeder Verkäufer schaut mehrmals täglich in den hinterlegten Ordner, bearbeitet Ausstattung, Zusatztexte und ordnet die Bilder zu.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:359475)