Internet Sales Award 2010: Crossmediale Reichweitensteigerung

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Die Niederlassung Köln der Renault Retail Group betreibt crossmediale Werbung und setzt auf Internetaktionen, um neue Kontakte zu generieren und den Online-Vertrieb zu stärken.

Firmen zum Thema

Die Fahrzeugsuche auf www.renault-koeln.de ist gut strukturiert und tagesaktuell.
Die Fahrzeugsuche auf www.renault-koeln.de ist gut strukturiert und tagesaktuell.
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Kölner an sich ist Baustellen gewohnt. Getreu dem Motto „Unsere Stadt soll schöner werden!“, umschiffen tagtäglich Autokolonnen die unzähligen Straßenbauprojekte, befahren Umleitungen und reihen sich ins Reißverschlussverfahren ein.

Auch die Mitarbeiter der Renault Retail Group Köln sind derzeit damit beschäftigt, den Ausstellungsraum neu aufzuteilen. Besonders glücklich darüber ist Jens Taubel, Leiter Verkauf Gebrauchtwagen: „Unsere Gebrauchtwagen erhalten jetzt einen prominenteren Platz im Showroom, die Büros sind besser aufgeteilt und somit besser für die Kunden zugänglich.“

Noch vor dem Ausstellungsraum erhielt der Internetauftritt www.renault-koeln.de der Niederlassung 2010 einen Relaunch. Über 5.000 Besucher klicken sich monatlich durch das Angebot. Durchschnittlich rufen sie dabei fünf Seiten auf. Daraus ergeben sich nachweislich 67 Prozent aller Anfragen, die das Autohaus durch das Internet auf seine Gebrauchtwagen erhält. „Wir wissen das so genau, weil unsere Verkäufer verpflichtet sind, beim Kunden nachzufragen, wie er auf uns oder ein spezielles Angebot aufmerksam wurde“, erklärt Taubel. Zudem laufen täglich fünf bis zehn Serviceanfragen über die Internetseite im Unternehmen ein.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Crossmediale Werbung mit codierten Printanzeigen

Um noch weitere neue Kontakte zu generieren, hält sich die Niederlassung an ein einfaches Prinzip: „Adressen von externen Dienstleistern einzukaufen ist teurer, als ein kleines Give-away zu verschenken“, sagt Taubel.

Zu diesem Zweck hat sich das Unternehmen eine crossmediale Kampagnenführung auf die Fahne geschrieben: In Printanzeigen für neue Fahrzeuge gibt die Niederlassung einen Aktionscode sowie eine Unterseite der eigenen Homepage heraus. Auf www.renault-koeln.de/geschenk können sich die Leser mit ihrem Code für ein Geschenk vormerken lassen und sich für eine Probefahrt anmelden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:359475)

Über den Autor

 Stephan Richter

Stephan Richter

Freier Autor