Antriebstechnik
Wege zur Elektrifizierung
Anbieter zum Thema
Das neue Traxon-Getriebe von ZF ist sowohl als klassischer Hybrid ohne Ladeanschluss als auch als Plug-in-Hybrid ausgelegt. Fahrzeugherstellern eröffnet Traxon 2 Hybrid unterschiedliche Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren.
Batterieelektrische Lkw gelten als Zukunft des Fernverkehrs. Trotzdem investiert ZF derzeit in eine Technologie, die viele bereits auf dem Rückzug sahen: den Hybridantrieb. Allerdings ändert der Zulieferer seine Strategie nicht. Vielmehr reagiert man in Friedrichshafen auf geänderte Rahmenbedingungen im Fernverkehr. Denn während die EU ihre CO2-Vorgaben kontinuierlich verschärft, fehlen auf vielen Fernverkehrsrouten noch leistungsfähige Ladeinfrastruktur und ausreichende Netzanschlüsse. Das Gros der Speditionen kann nicht von heute auf morgen auf E-Antriebe umsteigen.
Mit dem Hybrid-Getriebe können Hersteller ihre vorhandenen Fahrzeugkonzepte jedoch vergleichsweise einfach und kostengünstig elektrifizieren und eine Zwischenlösung anbieten. Bereits 2018 stellte ZF eine Hybridversion des Getriebes vor. Mit dem Traxon 2 Hybrid passt das Unternehmen die Idee den heutigen Anforderungen an Elektrifizierung, 800-Volt-Technik und Plug-in-Technik an.
0 € / 1. Monat
-
Alle Inhalte lesen
-
Alle E-Paper inklusive
-
Jederzeit online kündbar