Branchenindex 3. Quartal 2026
Autohäuser überspringen nach Jahren wieder die 100-Punkte-Marke
Anbieter zum Thema
Der Branchenindex erreicht bei den Autohäusern seit Langem wieder einmal die als „befriedigend“ geltende 100-Punkte-Marke. Das immer noch fragile, aber angestiegene Neuwagengeschäft und das starke Servicegeschäft verbessern die wirtschaftliche Lage. Auch die Freien zeigen sich stabil.
Der Branchenindex für das dritte Quartal 2026 bestätigt den seit Jahresbeginn eingeschlagenen Erholungskurs. Nach 96 Punkten im ersten und 97 Punkten im zweiten Quartal steigen die Autohäuser nun auf 100 Punkte – und erreichen damit erstmals seit Jahren wieder die Schwelle einer als „befriedigend“ geltenden Stimmung. Den BIX erhebt »kfz-betrieb« gemeinsam mit dem TÜV Rheinland und Wolk Nikolic BBE. Die Servicebetriebe halten mit 101 Punkten ihr bereits im Vorquartal erreichtes Niveau. Interessant: beide Betriebstypen übertrafen damit die Prognose aus dem Vorquartal.
Auch bei der Einschätzung der aktuellen Lage zeigt sich die verbesserte Stimmung: 56 Prozent der Autohäuser bewerten die Situation ihres eigenen Betriebs als „gut“ oder „sehr gut“, bei den Servicebetrieben sind es 82 Prozent. Wie immer schätzen beide Gruppen ihre individuelle Lage deutlich positiver ein als die Branche insgesamt – nur 25 Prozent der Autohäuser und 64 Prozent der Servicebetriebe bewerten die allgemeine Marktlage als gut.
0 € / 1. Monat
-
Alle Inhalte lesen
-
Alle E-Paper inklusive
-
Jederzeit online kündbar