Karosseriebauer bei der Berufs-WM

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Der Karosserie- und Fahrzeugbau-Geselle Johannes Zäuner wird Deutschland in der Disziplin „Autobody Repair“ bei den World Skills in Sao Paulo vertreten.

Karosseriebauer Johannes Zäuner bereitet sich auf die Berufs-WM vor.
Karosseriebauer Johannes Zäuner bereitet sich auf die Berufs-WM vor.
(Foto: ZKF)

Der 21-jährige Karosserie- und Fahrzeugbaugeselle Johannes Zäuner geht Mitte August bei den Berufsweltmeisterschaften World Skills im Ausbildungsberuf „Autobody Repair“ für das deutsche Team an den Start. Gemeinsam mit seinem Coach Richard Büttner trainiert der Kandidat des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) derzeit für seinen Auftritt in Sao Paulo (Brasilien).

ZKF-Präsident Peter Börner freut sich, dass zahlreiche Sponsoren das deutsche Team unterstützen. Auch der Ausbildungsbetrieb des Teilnehmers, das Karosserie-Lack Zentrum Brehm in Pirmasens, fördert Johannes Zäuner, indem es ihm eine Trainingshalle zur Verfügung stellt.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft habe mit der Tätigkeit im Betrieb eher wenig zu tun, berichtet Zäuner: „Hier muss mit höchster Präzision gearbeitet werden, am Ende entscheiden Millimeter über Sieg oder Niederlage.“ Coach Richard Büttner, der 2009 selbst an den World Skills teilgenommen hat, ergänzt: „Die Herausforderung besteht darin, die in der Ausbildung erlernten Grundlagen zur Perfektion zu bringen.“ Im Training wird Schritt für Schritt an Karosserien geübt, bis schließlich jeder Handgriff sitzt.

Natürlich ist nicht nur der ZKF, sondern auch der ZDK bei den World Skills vertreten. Kfz-Mechatroniker Alexander Lion trainiert im Saarland für seinen Einsatz in Brasilien.

(ID:43518999)