Klaus-Dieter Schaal ist tot
Mit dem vielfach ausgezeichneten Ehrenobermeister der Kfz-Innung Region Stuttgart verliert das schwäbische Kfz-Gewerbe eine profilierte Persönlichkeit.
Anbieter zum Thema

Das schwäbische Kfz-Gewerbe trauert um einen ihrer profiliertesten Vertreter. Klaus-Dieter Schaal ist am 18. März 2016 im Alter von 76 Jahren gestorben. Jahrzehntelang setzte sich der Ehrenobermeister mit großem Engagement für die Interessen der Kfz-Innung Region Stuttgart und des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg ein.
Als Obermeister prägte Schaal die Entwicklung der Kfz-Innung Region Stuttgart entscheidend mit. Er war eine treibende Kraft, um die Innung zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen zu formen. Nach 18 Jahren gab er 2012 das Amt des Obermeisters an seinen Nachfolger Torsten Treiber ab.
Das ehrenamtliche Engagement Schaals dauerte wesentlich länger. Ab 1982 war er erst Delegierter, dann Kreisvorsitzender in Stuttgart und ab 1994 Obermeister. 1997 wurde Schaal Vorsitzender des Kuratoriums der Meisterschulen Baden-Württemberg und stieg im Jahr 2000 zum Landesinnungsmeister und Vizepräsidenten des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg für den Bereich Handwerk auf, der auch für Ausbildungsfragen zuständig ist. Dieses Amt bekleidete er bis 2008. Danach konzentrierte er sich wieder auf die Innung, die 2009 ihr 75-jähriges Bestehen feierte.
Laufbahn mit zahlreichen Auszeichnungen
Getreu seinem Lebensmotto „Schaffa, ned schwädsa“ brachte er sich jahrzehntelang ein und trieb zahlreiche Projekte voran, während andere noch über deren Machbarkeit diskutierten. Dies zahlte sich nicht nur in seinem ehrenamtlichen Engagement aus, sondern auch im beruflichen Werdegang: Er startete mit einer Lehre in der Kfz-Werkstatt der Schwabengarage und arbeitete sich bis zum Betriebsleiter hoch.
Für seine großen Verdienste hat Schaal zahlreiche Auszeichnungen erhalten: Das Land Baden-Württemberg ehrte ihn mit der Wirtschaftsmedaille. Vom Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg erhielt er die Goldene Ehrennadel, vom ZDK die Silberne Ehrennadel. Die Kfz-Innung Region Stuttgart, von der er nach seinem Ausscheiden als Obermeister 2012 zum Ehrenobermeister ernannt wurde, würdigte ihn mit der Goldene Ehrennadel mit Brillant. Darüber hinaus erhielt er von der Handwerkskammer Region Stuttgart die Ehrenplakette und die Goldene Ehrennadel des Stuttgarter Handwerks.
(ID:43958698)