Koffer für die Trailer-Diagnose

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Ein Prüfkoffer von Wabco-Würth soll helfen, einen Beleuchtungs- und Signalcheck an Anhängern bzw. Zugmaschinen mobil durchzuführen.

Anbieter zum Thema

Der „Easy Trailer Power“ unterstützt die Diagnose von Anhängern.
Der „Easy Trailer Power“ unterstützt die Diagnose von Anhängern.
(Foto: Wabco-Würth)

Mit „W.Easy Trailer Power“ hat Wabco-Würth einen mobilen Prüf- und Stromversorgungskoffer auf den Markt gebracht. Mit ihm soll der Anwender einen Beleuchtungs- und Signalcheck an Anhängern bzw. Zugmaschinen durchführen können. Der Prüfkoffer dient zur Stromversorgung für eine stabile Diagnose am Anhänger. Dabei sind laut Anbieter drei Einsatzmöglichkeiten gegeben:

1. Spannungsversorgung der Anhängerelektronik: Der Koffer versorgt während der Anhängerdiagnose die Anhängerelektronik mit einer gleichbleibenden Spannung, um eine stabile Diagnose durchführen zu können. Zusätzlich wird der Fehlerstatus des Bremssteuergerätes per eingebauter ABS-Kontrollleuchte angezeigt.

2. Beleuchtungstest der Anhängerbeleuchtung: Mithilfe einer Funkfernbedienung können die einzelnen Beleuchtungsfunktionen des Anhängers komfortabel angesteuert werden, während man um den Anhänger läuft. Eine LED zeigt parallel im Trailer-Power-Koffer an, welche Beleuchtungseinheit aktuell angesteuert wird. Defekte Beleuchtungseinheiten werden über eine intelligente Defekterkennung gefunden und mithilfe der Hinweis-LED angezeigt.

3. Prüfung der Lichtansteuerungssignale der Zugmaschine: Es können nacheinander die einzelnen Beleuchtungsmodule der Zugmaschine (Blinker links/rechts, Bremslicht, Standlicht etc.) durchgeschaltet werden, um deren Funktionsfähigkeit zu testen. Werden die Ansteuerungssignale der Beleuchtung von der Zugmaschine erfolgreich zum Anhänger gesendet, so leuchtet im W.Easy-Trailer-Power-Koffer die entsprechende LED auf.

Weitere Vorteile des Prüfkoffers laut Wabco-Würth:

  • Mit dem Trailer Power kann man eine Diagnose und einen Beleuchtungscheck am Anhänger ganz ohne Zugmaschine durchführen.
  • Ein mobil einsetzbarer Koffer mit integriertem Akku gewährleistet eine Einsatzdauer von bis zu acht Stunden je nach Einsatzbedingungen – ideal für Servicefahrzeuge.
  • Während der Akku geladen wird, kann man den Prüfkoffer ganz normal nutzen.

(ID:37547010)