Vergleichstest Manche Kratzerpolituren überdecken nur mit Silikon

Anbieter zum Thema

In Endverbraucher-Größen abgepackte Kratzerpolituren nutzen Kfz-Betriebe zwar nicht zur Fahrzeugaufbereitung, jedoch als Handelsware. Die Prüforganisation KÜS und die Publikumszeitschrift „Auto Bild“ haben zehn Produkte getestet.

Die Tester von KÜS und „Auto Bild“ nahmen zehn Kratzerpolituren in der Preisspanne zwischen 6,09 und 20,99 Euro unter die Lupe.(Bild:  KÜS/Sveinn Gunnar Baldvinsson)
Die Tester von KÜS und „Auto Bild“ nahmen zehn Kratzerpolituren in der Preisspanne zwischen 6,09 und 20,99 Euro unter die Lupe.
(Bild: KÜS/Sveinn Gunnar Baldvinsson)

Zwischen 6,09 und 20,99 Euro kosten die getesteten Kratzerpolituren, und wie so oft stehen Preis und Leistung in sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Der Preis-Leistungs-Sieger des Tests von KÜS und „Auto Bild“, der Kratzerentferner von Autosol, kostet 7,36 Euro.

Zum Sieger erklärten die Tester das A1 Nano Kratzer Polish von Dr. Wack (16,99 Euro, Note „gut“). Die Beurteilung lautet: „Die Paste lässt sich einfach auftragen und überzeugt mit guter Auspolierbarkeit sowie mit dem besten Gesamtbild. Selbst nach dem Abwischen mit einer Alkohollösung bleibt der Glanz erhalten und zeigt so, dass die Kratzer tatsächlich entfernt und nicht nur mit Silikon überdeckt werden.“

Auspolieren ist schwierig

Apropos Silikon: „Rotweiss entfernt Kratzer nur schwach. Nigrin lässt sich nur schwer auspolieren und versagt bei der Kratzerentfernung weitestgehend. Dafür werden Lackschäden mit Silikon überdeckt.“ Dieses Urteil betrifft die beiden mit „ausreichend“ bewerteten Letztplatzierten, Rotweiss Polierpaste silikonfrei (7,40 Euro) und Nigrin Scratch Remover (6,09 Euro).

Dazwischen liegen sieben mit „gut“ oder „befriedigend“ bewertete Kratzerpolituren, die von den Testern so beurteilt werden: „Sonax punktet mit einem ähnlich guten Ergebnis wie Dr. Wack. Nach der Behandlung sind kaum noch leichte Kratzer im Lack erkennbar. Stark, Presto und Autosol bieten ebenfalls überzeugende Ergebnisse mit wenigen verbleibenden Kratzern. Meguiar`s besticht durch sehr gute Auspolierbarkeit, hinterlässt allerdings einige unschöne Kratzer auf dem Lack. Turtle verliert Punkte, weil die Paste nach dem Auftragen zäh wird und sich schwer auspolieren lässt. Quixx liefert alles in allem kein gutes Ergebnis.“ Die Gesamtübersicht mit sämtlichen Ergebnissen ist im untenstehenden Link zu finden. 

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:48840194)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung