Kunzmann: Geglückte Image-Frischzellenkur

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Wir haben ein sehr junges Verkäuferteam, das einen tollen Job macht, aber viele haben Hemmungen, aktiv zu den Kunden zu gehen“, bedauert Sascha Stößel.

Nicht aus den Augen verliert das Aschaffenburger Unternehmen aber auch seine Bestandskunden. Sie bindet der Betrieb neben seinen zahlreichen Direktmarketingaktionen und dem Magazin Sternstunden, das in diesem Jahr zum zehnjährigen Jubiläum überarbeitet wurde, mit hochkarätigen Events. Ein solches veranstaltete das Autohaus Kunzmann beispielsweise zur Markteinführung der neuen S-Klasse: 200 geladene Gäste wurden bei Sonnenuntergang mit einem Drink willkommen geheißen und kamen danach in den Genuss eines exklusiven Dinners unter Sternen.

Probefahrten werden auf Zielgruppen zugeschnitten

Auch für 2014 haben die „Kunzmänner“ wieder eine ganze Reihe neuer Projekte im Köcher: Um mit dem neuen Mercedes GLA neue Zielgruppen zu erschließen, startet das Autohaus beispielsweise in Kürze eine besondere Probefahrtaktion namens Roadtrip: „Wir wollen das Thema Probefahrten durch eine stärkere Personalisierung emotional besetzen“, erklärt Henze.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Für die drei GLA-Kernzielgruppen „Familien“, „Romantiker“ und „Actionliebhaber“ hat das Unternehmen spezielle Routen ausgewählt, die zu Zielen führen, die besonders gut zu den jeweiligen Probefahrern passen. Für die Familie endet der Roadtrip beispielsweise in einem Kletterpark, für die Actionliebhaber auf einer Cartbahn, und die jungen Paare führt der GLA zu einer besonders romantischen Picknickstelle. Dazu gibt es eine spezielle Musikauswahl für die Probefahrt und Gutscheine, beispielsweise für einen kleinen Imbiss im Kletterpark. „Unser Ziel ist es, die Bindung zwischen den Zielgruppen, den Fahrzeugen und der Region zu stärken“, erläutert Henze.

Beworben und begleitet wird die Aktion auf Facebook & Co. Die Probefahrer werden aufgefordert, sich zu sozialisieren, an markierten Punkten einzuchecken und zu liken. „Ist die Aktion erfolgreich, werden wir sie auch auf andere Modelle ausweiten“, unterstreicht Stößel.

Neue Unternehmensleitlinien mit Mitarbeitern erstellt

Gerade erst abgeschlossen ist auch die Erstellung der neuen Unternehmensleitlinien des Autohauses – die sogenannten K-Werte. Sie wurden nicht etwa von der Geschäftsführung vorgegeben, sondern von den Mitarbeitern mit erstellt. Pro K-Wert stellte das Autohaus ein Team zusammen, das aus einem Mitglied der Geschäftsführung und zwei bis fünf Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen und Betrieben bestand. Im Januar bekam jeder Mitarbeiter die neuen Unternehmensleitlinien in Form eines Ordners von seinem Vorgesetzten mit detaillierten Erläuterungen überreicht.

In Stein gemeißelt sind sie allerdings nicht: Die Mitarbeiter sind aufgerufen, Kommentare und Ideen zu liefern. Begutachtet und an die Verantwortlichen zur Begutachtung bzw. Verbesserung weitergeleitet werden die Vorschläge schließlich von einer Jury rund um Geschäftsführer Karl Diehm. Denn das Sozialisieren und Liken will das Autohaus Kunzmann nicht nur auf die virtuelle Welt beschränken. „Um unsere Mitarbeiter zu motivieren, ein Feedback abzugeben und neue Ideen zu entwickeln, haben wir attraktive Sachpreise ausgelobt – angefangen bei einem Fünf-Sterne-Wochenende im Hotel Ritz Carlton bis hin zum Wochenende in einem Smart“, schildert Henze.

Kommuniziert werden die „lebenden“ Unternehmensleitlinien und weitere interne Themen an die Mitarbeiter seit Kurzem auch über Touchmonitore. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass auch diejenigen, die keinen eigenen Rechner haben, immer auf dem aktuellen Stand sind, was im Unternehmen los ist – und das ist eine ganze Menge.

(ID:42707418)