Offroad-Gelände Land Rover eröffnet Experience Center 2.0

Von Julia Mauritz

Anbieter zum Thema

Steigungen bis zu 92 Prozent und Schrägfahrten bis 30 Grad: Der britische Geländewagenspezialist hat in Wülfrath auf 17 Hektar einen Abenteuerspielplatz der besonderen Art gebaut.

22,5 Fußballfelder groß ist das neue Experience Center von Land Rover.(Bild:  Torsten Klinkow)
22,5 Fußballfelder groß ist das neue Experience Center von Land Rover.
(Bild: Torsten Klinkow)

Nach einer knapp einjährigen Bauzeit hat Land Rover in Wülfrath sein neues, europaweit größtes Land Rover Experience Center 2.0 eröffnet. Das rund 17 Hektar großen Gelände liegt in der Nähe des bisherigen Experience Centers. Der britische Allradspezialist bietet hier verschiedene Möglichkeiten an, um die Geländegängigkeit seiner Modelle zu testen.

Auf der insgesamt 5,6 Kilometer langen Strecke warten 25 Hindernisse, die zum größten Teil natürlichen Ursprungs sind. Auf dem 22,5 Fußballfelder großen Gelände wurden unter anderem 9.500 Tonnen Schotter ausgebracht sowie 86 Tonnen Sand – das entspricht einem 1,2 Kilometer langen und zehn Meter breiten Sandstrand.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Die Fahrer erwarten unter anderem vier Schrägfahrten zwischen 20 und 30 Grad, zehn Auf- und Abfahrten mit unterschiedlichen Beschaffenheiten und Steigungen bzw. Gefälle zwischen 30 und 92 Prozent. Hinzu kommen ein 35 Meter langes Wasserbecken mit bis zu 900 Millimeter Wattiefe und Herausforderungen wie eine Baumstammbrücke, Querrinnen, ein trockenes Flussbett, ein 7 mal 25 Meter messendes Sandbecken und eine Passage zum Felsenkriechen. An verschiedenen Stellen des Geländes und in den Fahrzeugen selbst sind Kameras platziert. Mithilfe künstlicher Intelligenz und automatisierter Objekterkennung wird eine Fahrt damit optimal in Szene gesetzt. Auf Wunsch erhalten die Fahrer kurz nach ihrer Fahrt ein Kurzvideo.

Land Rover bietet im ehemaligen Steinbruch unter anderem Fahrtrainings sowie Firmen- und Gruppen-Events an. Zudem gibt es Vorbereitungskurse für die Land-Rover-Experience-Reisen – von der Packliste über das Navigationstraining bis hin zur Bewältigung schwieriger Hindernisse. Abgerundet wird das Trainingsprogramm durch Angebote wie den winterlichen Ice Drive am Polarkreis in Schweden oder Onroad-Fahrtrainings, die sich auf den Straßeneinsatz der britischen Geländewagen konzentrieren. Das alte, rund zwölf Hektar große Experience Center in Wülfrath zählte jährlich zwischen 5.000 und 7.000 Besucher.

Insgesamt betreibt Land Rover global 30 Experience Center in 16 Ländern. Dort arbeiten professionelle Offroad-Fahrtrainer und Eventspezialisten.

(ID:48565138)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung