Leonard Felsberg verstorben

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Der frühere Berufsschullehrer und langjährige Redaktionsbeirat des Ausbildungsjournals »autoFACHMANN« Leonard Felsberg ist am 7. Oktober im Alter von 73 Jahren gestorben.

Anbieter zum Thema

Leohard Felsberg ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
Leohard Felsberg ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
(Foto: LV Schleswig-Holstein)

Leonard Felsberg ist am 7. Oktober 2012 im 74. Lebensjahr verstorben. Der Oberstudienrat a. D. setzte sich jahrzehntelang engagiert und kompetent für die Berufsausbildung junger Menschen ein. Als Berufsschullehrer begleitete er viele Kfz-Mechaniker auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und vermittelte ihnen gute fachliche Grundlagen für ihr Berufsleben. Dabei sah Felsberg immer die Menschen hinter den Schülern und nahm an ihren Sorgen und Nöten, aber auch an ihren Erfolgen Anteil.

Leonard Felsberg genoss in seiner Heimatinnung Plön, im Landesverband Schleswig-Holstein und auf Bundesebene hohes Ansehen. 1970 wurde er Mitglied im Gesellen- und Zwischenprüfungsausschuss, 1978 übernahm er den Vorsitz. Zudem unterstützte er den Vorstand der Innung Plön seit 1996 als Schriftführer, von 2004 bis 2009 als Protokollführer.

Die Wertschätzung für seine Arbeit spiegelt sich in verschiedenen Ehrungen wider: 1996 wurde er zum Ehrenmitglied der Kfz-Innung Plön ernannt. 1997 erhielt Leonard Felsberg die Ehrenmedaille der Handwerkskammer Lübeck. Das Kfz-Gewerbe verlieh ihm 1994 die Ehrennadel in Silber. 1998 folgte dann die ZDK-Ehrennadel in Gold. Damit würdigte der Verband unter anderem auch den jahrzehntelangen Einsatz Felsbergs im Redaktionsbeirat des Ausbildungsjournals »autoFACHMANN«.

(ID:36360360)