Lothar Pulvermüller ist tot

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

In den Achtzigerjahren prägte Lothar Pulvermüller die Entwicklung des Kfz-Gewerbe in Stuttgart, im Schwabenländle und darüber hinaus mit. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Anbieter zum Thema

Lothar Pulvermüller ist im Alter von 86 Jahren gestorben. In den Achtzigerjahren gehörte er zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Kfz-Branche in Stuttgart und Umgebung und hat die Geschicke des Kfz-Gewerbes im Ländle wesentlich mitbestimmt. Der Schwabe hat sich sowohl in der Innung als auch beim Landesverband Baden-Württemberg vielfältig ehrenamtlich engagiert.

Zudem hat Pulvermüller als Vorstandsvorsitzender der Schwabengarage AG und später der SG-Holding die Geschichte des Ford-Händlers von 1980 bis 1995 entscheidend mitgeprägt. Angefangen hatte der gebürtige Schwabe zu Beginn der Fünfzigerjahre als Verkäufer. Mitte der Sechzigerjahre zog er in den Vorstand ein. Von 1995 bis 1998 gehörte er noch dem Aufsichtsrat des Unternehmens an.

Unter seine Ägide wurde die Abhängigkeit von der Marke Ford verringert und der Weg in Richtung Mehrmarkenbetrieb eingeschlagen. So kamen die Marken des Fiat-Konzerns und die koreanische Marke Hyundai dazu. Aus dieser Verbreiterung des Geschäfts entstand die SG Holding.

(ID:44068965)