Mawek: Nabenloch schnell reinigen
Im Bereich des Nabenlochs von Alufelgen bildet sich oft Korrosion, ein Radwechsel gelingt dann nur noch mit Gewalt. Das mühsame Reinigen per Hand ist vorbei, ein neues Werkzeug beseitigt den Rost.
Anbieter zum Thema

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit präsentiert der schwäbische Werkstattausrüster Mawek ein neues Reinigungssystem. Der Nabenlochschleifer „RNC08“ verfügt über flexible Nylonborsten, für die Reinigungswirkung sorgen eingelassene Siliziumkarbid- und Diamantschleifkörner. Der Monteur passt die Härte der Bürste –und damit den Schleifgrad – einfach durch Ändern der Drehzahl an. Im Gegensatz zu einer manuellen Reinigung bleibt das Zentrierloch laut Anbieter durch die flexiblen Borsten rund. Der Schleifer besteht aus einem Antriebsadapter mit Sechskant und dem eigentlichen Bürstenkörper. Ist die Bürste verschlissen, kann sie der Monteur einfach erneuern, die Verbindung zum Antriebsadapter übernimmt ein Einschraubgewinde M26 x 1,5.
Mawek bietet den kompletten Schleifer für 89,50 Euro an, eine Ersatzbürste mit der Artikelnummer „RNC09“ kostet 54,50 Euro. Auch den Adapter ist einzeln für 39,50 Euro erhältlich, er passt auch für den ebenfalls neuen Stehbolzen-Cleaner „RNC05“ für japanische Fahrzeuge. Dieser ist für 92,50 Euro erhältlich.
(ID:43606626)