Noch bevor die Flex, das Schweißgerät oder der Brenner zum Einsatz kommen, kann der Mechaniker versuchen, die Schraubverbindung mithilfe von Spezialwerkzeug zu lösen. Entsprechende Sets hat jetzt auch Mawek ins Programm aufgenommen.
Der Prüfgerätespezialist hat einen neuen Zugwagentester im Programm. Mit dem ZWT18 lässt sich während der Prüfung der 13-poligen Buchse dank zuschaltbaren Lastwiderständen ein „echter“ Anhänger simulieren.
Der schwäbische Werkstattausrüster bietet seine bekannten „SEG“-Geräte ab sofort auch in einer verbesserten und verstärkten Heavy-Duty-Ausführung an. Kunden können zwischen einer Schienen- und einer „Normal“-Version wählen.
Gut 30 Jahre lang war das Thema Bordnetz schnell abgehandelt: 12-Volt-Bleibatterie, Lichtmaschine, Anlasser, ein paar Elektromotörchen, das war alles. Bei aktuellen Autos dagegen ist schon das Prüfen, Laden oder Erneuern der Batterie herausfordernd.
Auch wenn in Sachen HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie immer noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und die Scheinwerfer-Geräterichtlinie nach wie vor auf sich warten lässt: In Sachen Angebot bei Digital-SEPs tut sich was …
Nur einen Moment an der Zapfsäule nicht aufgepasst– schon ist Benzin im Dieseltank. Nahezu immer muss dann eine Werkstatt den Tank des Autos mit der meist explosiven Mixtur entleeren. Mit einem geeigneten Tankabsauggerät gelingt der riskante Vorgang schnell und sicher.
Die Batterie ist Pannenursache Nummer eins – die steigende Belastung durch immer mehr Steuergeräte verringert ihre Lebensdauer trotz neuer Bauformen wie AGM oder EFB immer mehr. Mit rechtzeitigem Nachladen kann die Werkstatt helfen.
Die Anforderungen an Batterielader steigen ständig. AGM-, Gel- und Silber-Kalzium-Batterien sind mittlerweile Standard, die neuen Prüfsteine heißen Flashen und Lithium-Ionen-Akku.
Schwupps – eine Sekunde an der Tankstelle unachtsam und schon ist es passiert: Benzin ist im Dieseltank oder Scheibenwischwasser im Motoröl. Der neueste Trend: Dieselkraftstoff im Adblue-Tank.
Ein scharfes Bild ist nicht nur im großen Kinosaal wichtig, auch die kleinen Scheinwerfereinstellgeräte müssen dem Monteur beim Einstellen eine klare Kante zeigen.