Stellantis-Trapos Mehr Hubraum im neuen Diesel

Quelle: sp-x 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Neben der E-Variante gibt es – zunächst bei Opel – den Vivaro/Zafira mit einem neuen Dieselmotor. Der etwas größer ist als der bisherige.

Der Zafira bekommt eine erneuerte Verbrenner-Option. (Bild:  Opel)
Der Zafira bekommt eine erneuerte Verbrenner-Option.
(Bild: Opel)

Opel hat den Diesel im Zafira und in dessen Nutzfahrzeugableger Vivaro wieder im Angebot. An Stelle des zuletzt angebotenen 2,0-Liter-Aggregats kommt nun eine modernere Variante mit 2,2 Litern Hubraum zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 132 kW/180 PS, liefert 400 Newtonmeter Drehmoment und ist serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt. Der Einstiegspreis liegt bei 42.000 Euro.

Erhältlich ist der neue Dieselmotor außer für die 4,98 Meter lange Standard-Variante auch für den 5,33 Meter langen Zafira XL und den Kleinbus Vivaro Kombi für Gewerbekunden. In den anderen Vivaro-Varianten steht alternativ eine Ausführung mit 110 kW/150 PS zur Verfügung. Ursprünglich wollte Opel den Zafira ausschließlich elektrisch anbieten, brachte Mitte 2024 aber nach kurzer Pause doch auch wieder eine Dieselvariante, zunächst mit 2,0-Liter-Motor. Es ist zu erwarten, dass der neue Selbstzünder auch bei den anderen Stellantis-Trapo-Modellen von Peugeot, Citroen und Fiat ausgerollt wird.

(ID:50712272)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung