Mercedes-Benz-Niederlassung gewinnt Vertriebs Award 2009
Die Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin steht beim Vertriebs Award 2009 von »kfz-betrieb« ganz oben auf dem Treppchen. Der Glaspalast überzeugt dabei nicht nur durch ein gutes Vertriebskonzept.
Die Mercedes-Benz-Niederlassung in Berlin am Salzufer ist ein Autohaus. Das müssen sich die Besucher und Kunden stets vor Augen halten. Ansonsten würden sie am Eingang freiwillig Eintritt zahlen, so vielfältig ist das Programm in dem 15.224 Quadratmeter großen Showroom: ein eigenes Café, ein Spielplatz für Kinder, eine Kletterwand nach Wettkampfmaßstäben, eine Oldtimerausstellung, mehrere Springbrunnen und natürlich die gesamte Produktpalette von Mercedes-Benz. Jährlich finden bis zu 200 Veranstaltungen in den Räumen der Niederlassung statt – der Glaspalast in Charlottenburg ist mittlerweile ein öffentlicher Raum, der immer etwas Neues zu bieten hat.
Mehr als nur eine glänzende Fassade
Doch es war nicht nur der 160 Meter lange und 22 Meter hohe Gebäudekomplex, der die Jury des Vertriebs Award 2009 davon überzeugt hat, dass die Niederlassung zur Führungsspitze gehört. Dazu braucht es mehr als eine glänzende Fassade.
Walter Müller, Direktor der Niederlassung, entkräftet von vornherein gängige Mutmaßungen über die Niederlassung. Etwa, dass sich der Konzern am Salzufer ein luxuriöses Vorzeigeautohaus gebaut habe, dass alles andere als rentabel sei. „Wir waren noch nie auf Rosen gebettet“, erklärt Müller, „sondern mussten uns diesen Standort verdienen. Die Investitionskosten hat uns niemand abgenommen.“ Der Betrieb in Berlin ist die umsatzstärkste Niederlassung der Daimler AG in Deutschland.
Diesen Erfolg führt Müller größtenteils auf die Arbeit seines Teams zurück: „Diese Niederlassung verlangt sieben Tage in der Woche die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter. Berlin ist auch 24 Stunden auf den Beinen. Daran messen wir uns. Viele unserer Kunden wohnen in Fünf-Sterne-Hotels, wenn sie unterwegs sind. Sie sind guten Service gewohnt und sollen ihn auch in unserer Niederlassung wiederfinden.“ Insgesamt hat die Niederlassung 1.440 Mitarbeiter am Salzufer und in den 17 angeschlossenen Betrieben.
Gründe für die „Mercedes-Welt Berlin“
Es gab viele Gründe, eine Niederlassung dieser Größe zu bauen. Ein wesentlicher war, das umfangreiche Produktprogramm angemessen präsentieren zu können. „Wir wollten die Markenwelt transparent und übersichtlich darstellen“, sagt Müller. Denn: „Die Kunden haben bei dem riesigen Angebot an Fahrzeugen den Überblick verloren.“ Der Besuch in der „Mercedes-Welt Berlin“ soll ein Erlebnis sein, die Marke inszenieren und auf ein stabiles Fundament stellen. Zudem konzipierte das Team von Walter Müller das Gebäude als Eventcenter für eigene Veranstaltungen. Es kommt aber auch vor, dass sich andere Unternehmen dort einmieten.
Der Showroom ist geputzt, die Fahrzeuge sind akkurat aufgestellt und die Mitarbeiter motiviert. Nun bedarf es noch der passenden Software, um die Übersicht für die jährlich über 7.000 verkauften Fahrzeuge zu wahren. Seit 2005 nutzt die Niederlassung das Planungstool „Wagen-Auslieferungs-Programm“ (WAL). Andreas Tetzloff, Verkaufsleiter Pkw und Mitglied der Geschäftsleitung, sagt hierzu: „Am Markt ist kein Programm verfügbar, das auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Daher haben wir WAL selbst erstellt.“
Ist der Laufzettel mit den Kunden- und Fahrzeugdaten für eine Auslieferung erst einmal erstellt, so lassen sich alle Informationen schnell einsehen. In einer detaillierten Übersicht finden sich Hinweise über den Stand der Zulassung und der Zahlung, über die technische Auslieferung und die kaufmännische Kundebetreuung, über die Instandsetzung oder über gewünschtes Zubehör. Anhand von farbigen Feldern neben den einzelnen Punkten können die Verkäufer erkennen, ob die Auslieferung termingerecht stattfinden kann oder ob es an einer Stelle zu Problemen kommt.
Perfekte Fahrzeugauslieferung
Die Fahrzeugauslieferung in der Niederlassung verläuft nach einem festgelegten Leitfaden. In der Auslieferungshalle stehen die Neu- und Gebrauchtwagen bereit, damit sie der Kunde im Empfang nehmen kann: aufbereitet, mit dem gewünschten Zubehör versehen und verhüllt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:293182)