Mercedes-Handel Wüst & Weigand nimmt Hyundai ins Portfolio auf

Von Yvonne Simon 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein weiterer traditioneller Mercedes-Benz-Händler setzt künftig auf ein breiteres Markenportfolio: Das Autohaus Wüst & Weigand vermarktet in Eichstätt die Marke Hyundai. Weitere Standorte sollen bald folgen.

Das Autohaus Wüst & Weigand ist in Eichstätt jetzt Hyundai-Partner. (Bild:  Wüst & Weigand)
Das Autohaus Wüst & Weigand ist in Eichstätt jetzt Hyundai-Partner.
(Bild: Wüst & Weigand)

Das Autohaus Wüst & Weigand vermarktet an seinem Eichstätter Standort seit Anfang Oktober die Marke Hyundai. Auch an den Standorten Gunzenhausen und Dinkelsbühl wird die koreanische Marke einziehen. Das geht aus einer Mitteilung des Mercedes-Benz-Partners mit Stammsitz in Weißenburg hervor.

Alexander Attmanspacher, Pkw-Verkaufsleiter bei Wüst & Weigand, erklärt: „Die Integration von Hyundai in unser Angebot ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Transformation hin zum Mobilitätsdienstleister, um unseren Kunden weiterhin eine breitere Auswahl zu bieten und gleichzeitig die Qualität und Flexibilität aufrechtzuerhalten, für die unser Autohaus bekannt ist.“ Mit der Erweiterung könne der Händler „sowohl bestehende als auch neue Kunden noch besser ansprechen“.

Bildergalerie

In Gunzenhausen startet Hyundai im November, der dritte Standort Dinkelsbühl soll im Laufe des nächsten Jahres nachziehen. Nach einer Anlaufphase möchte der Händler jährlich zwischen 300 und 400 Hyundai-Neuwagen verkaufen, wie Attmanspacher und Geschäftsführer Joachim Ersing im Gespräch mit »kfz-betrieb« berichten.

Die beiden Marken würden gut zusammenpassen, ist der Geschäftsführer überzeugt. Es sei gut vorstellbar, dass Mercedes-Fahrer einen Hyundai als Zweitwagen wählen.

Unternehmensstrategie mit drei Säulen

Die Erweiterung des Markenportfolio sieht der Händler zudem als Maßnahme, um die Auslastung der Werkstätten langfristig sicherzustellen, wenn der Bestand an Elektroautos weiter wächst. Außerdem stelle das Mehrmarkenmanagement einen von drei Pfeilern der Strategie von Wüst & Weigand dar. Die anderen beiden Säulen sind der Eintritt in eine Lkw-Vertriebsgesellschaft und die Umsetzung des Mercedes-Kompetenzcenter-Konzepts: Der Händler bietet nicht mehr alle Services an einem Standort, sondern konzentriert seine Kompetenzen. Ein Beispiel ist das Gebrauchtwagencenter in Gunzenhausen.

Das Autohaus Wüst & Weigand reiht sich ein in eine Gruppe mehrerer Mercedes-Benz-Händler, die ihr Markenportfolio erweitern. Beispiele waren zuletzt die Schade-Gruppe, ebenfalls mit Hyundai oder das Autohaus Kunzmann mit Kia. Die Kernmarke Mercedes-Benz legt den Fokus verstärkt auf Luxusfahrzeuge, wodurch sich die Zielgruppen verändern.

Wüst & Weigand ist an den fünf Standorten Weißenburg, Hilpoltstein, Dinkelsbühl, Gunzenhausen und Eichstätt vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Die Geschäfte führen Carl Bernd Wüst, Henrik Weigand und Joachim Ersing. Insgesamt vermarktet die Gruppe jährlich an die 1.000 Pkw und 500 Transporter.

(ID:49759710)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung