Mercedes: Neue V6- und V8-Aggregate

Autor / Redakteur: Jürgen Wolff, Press-inform / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Mercedes-Benz hat sich seine Kraftpakete vorgeknöpft: Die neu entwickelten V6- und V8-Aggregate haben nun deutlich mehr Leistung und Drehmoment, verbrauchen aber erheblich weniger Benzin.

Anbieter zum Thema

Als 1980 bei Mercedes der letzte 450 SE der Baureihe W 116 vom Band rollte, da leistete sein V8-Motor 225 PS und schluckte satte 19 Liter Super auf 100 Kilometer. Das ist ziemlich genau das Doppelte von dem, was der neue V8-Motor verbrauchen soll – bei einer doppelt so großen Leistung. Ein unfairer Vergleich? Eigentlich nicht. Er zeigt, welch große Fortschritte die Ingenieure in den vergangenen 30 Jahren im Motorenbau gemacht haben.

Dafür steht exemplarisch der neue Achtzylinder, den Mercedes-Benz gerade vorgestellt hat. Er soll ab Herbst zunächst im neuen CL, etwas später dann in der S-Klasse eingesetzt werden. Seine Leistungswerte lesen sich beeindruckend: Der V8 schafft aus 4.663 Kubikzentimetern Hubraum 320 kW/435 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Das heißt: Aus fast einem Liter Hubraum weniger als der aktuelle V8 kitzeln die Ingenieure zwölf Prozent mehr Leistung heraus – und 32 Prozent mehr Drehmoment.

Auf der anderen Seite begnügt sich der Motor im kommenden CL 500 mit fast einem Viertel weniger Treibstoff auf 100 Kilometer. Das Luxuscoupé braucht künftig nur noch 9,5 Liter auf 100 Kilometer (Durchschnittswert nach NEFZ). Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1.800 min-1 an – das lässt souveränes Fahren aus dem Drehzahlkeller heraus erwarten.

Achtzylinder mit zwei Turbos

Um diese Werte zu schaffen, haben die Ingenieure die Aggregate bis in die Architektur hinein modifiziert. Der V8 zum Beispiel besitzt nun zwei Abgasturbolader, die die Ansaugluft mit bis zu 0,9 bar Überdruck in die Brennräume pumpen. Die Lader sind so ausgelegt, dass sie bereits bei geringen Drehzahlen ein hohes Drehmoment bereitstellen. Turboloch? Nicht spürbar, verspricht Mercedes. Der Turbo-V8 soll so angenehm und souverän sein wie ein mächtiger Sieben-Liter-Saugmotor.

(ID:347353)