Mercedes-Rückruf: C-Klasse hat zwei Probleme
Zwei Gefahrenquellen lauern in bestimmten C-Klasse-Modellen von Mercedes. Der aktuellen Baureihe 205 drohen im Extremfall Kraftstoffverlust und ein Brand der Motorraumabdeckung.

Zwei Rückrufaktionen stehen aktuell für die C-Klasse an: Im ersten Fall geht es um die Modelle C 180 und C 200 mit dem Dieselmotor OM626, gebaut von Dezember 2013 bis April 2016. Bei den Autos kann sich der Schraubverbund zwischen Hochdruckleitung und Hochdruckpumpe lösen.
„Im Fehlerfall könnte an der Verbindungsstelle von Hochdruckleitung zu Hochdruckpumpe Kraftstoff austreten“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage und setzte den Zeitaufwand für den kostenlosen Tausch der Hochdruckleitung mit rund 90 Minuten fest. Zur Zahl der betroffenen Fahrzeuge machte sie keine Angaben.
„Sehr wenige Fahrzeuge“ sind laut der Sprecherin vom zweiten Rückruf betroffen, der nur im Februar dieses Jahres gebaute C-Klasse-Modelle berührt. Demnach wurde im Werk offenbar eine falsche Abdeckung an der Unterseite des Motorraums verbaut. „Dadurch könnte es zu einem Kontakt zwischen dem Entkoppel-Element der Abgasanlage und der Abdeckung kommen, was zu einer Entzündung der Abdeckung führen könnte“, erklärte die Sprecherin. Häufiger Volllastbetrieb erhöhe die Gefahr. Für den Tausch der Abdeckung sind 60 Minuten vorgesehen.
(ID:44120843)