Automobilhistorische Gesellschaft Ehrungen für Karsten Arndt und Roger Gloor

Von Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Metternich- und Maybach-Büste sind Auszeichnungen, die die Automobilhistorische Gesellschaft (AHG) seit 2022 vergibt. Die diesjährigen Preisträger sind der schweizerische Autor Roger Gloor sowie Karsten Arndt, Initiator und Moderator des Podcasts „Alte Schule“.

Während der Preisverleihung im Audi Museum Mobile (v. l.): Leif Rohwedder (Geschäftsführer), Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer (erster Vorsitzender) und Peter Diehl (zweiter Vorsitzender der AHG) sowie die Preisträger Roger Gloor und Karsten Arndt. Im Hintergrund die Maybach- und die Metternich-Büste(Bild:  Automobilhistorische Gesellschaft)
Während der Preisverleihung im Audi Museum Mobile (v. l.): Leif Rohwedder (Geschäftsführer), Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer (erster Vorsitzender) und Peter Diehl (zweiter Vorsitzender der AHG) sowie die Preisträger Roger Gloor und Karsten Arndt. Im Hintergrund die Maybach- und die Metternich-Büste
(Bild: Automobilhistorische Gesellschaft)

Ingolstadt, Audi Museum Mobile, am vorletzten Aprilwochenende: Die AHG hat zu ihrer Frühlingsveranstaltung, den Metternich-Tagen, eingeladen. In diesem Rahmen werden Persönlichkeiten oder Institutionen für Verdienste rund um die Fahrzeuggeschichte geehrt. Vergeben werden die Metternich-Büste für deutschsprachige Publikationen und die Maybach-Büste für herausragende Engagements.

Diesjähriger Preisträger der Metternich-Büste ist der Schweizer Roger Gloor, Autor ungezählter Artikel in den Zeitschriften „Automobil Revue“ und „Auto Exklusiv“. Ebenfalls aus seiner Feder stammen zahlreiche Bücher, beispielsweise die vier Bände „Alle Autos der 50er/60er/70er/80er Jahre“, „Zukunftsautos der 80er Jahre“ und jüngst „Italienische Autos 1945 bis 1990“. Benannt ist der Preis nach dem Automobilhistoriker und AHG-Gründungsmitglied Michael Graf Wolf Metternich (1920 bis 2018).

Nach dem Automobilpionier Wilhelm Maybach (1846 bis 1929) benannt ist die Maybach-Büste der AHG. Der Preisträger dieses Jahres ist Karsten Arndt. In seinem im Mai 2019 erstmals produzierten Podcast „Alte Schule – die goldene Ära des Automobils“ (www.alteschule.tv) spricht er im Wochenabstand mit Ingenieuren wie Fritz Indra, Mario Theissen, Ulrich Gauffrés und Wolfgang Reitzle. Ebenso zu Wort kommen Autobauer und -veredler wie Alois Ruf, Karl Geiger, Peter Melkus und Ulrich Bez sowie Designer wie Vittorio Strosek, Harm Lagaay und Hans A. Muth. Nicht zu vergessen Rennfahrer wie Walter Röhrl, Peter Mücke, Gerhard Berger und Emerson Fittipaldi.

Die beiden aus Bronzeguss gefertigten Büsten, jeweils rund 25 Zentimeter hoch und 2,4 Kilogramm schwer, vergibt die AHG seit 2022. Zwei Fachjurys, deren Mitglieder auch Mitglieder der AHG sind, wählen die Preisträger. Schöpferin der Büsten ist die Kunstbildhauerin Jeanette Nagel-Schmidt.

Die im Jahr 1997 in Berlin gegründete AHG (autogeschichte.com) ist ein wirtschaftlich wie politisch unabhängiger Zusammenschluss von Fachleuten, die auf dem Gebiet der Fahrzeuggeschichte forschen und publizieren. Regelmäßig werden zwei Veranstaltungen pro Jahr ausgerichtet: die Metternich-Tage im Frühjahr und die Jahrestagung im Herbst. Gastgeber der diesjährigen Metternich-Tage war Audi Tradition, die Oldtimer- und Youngtimer-Abteilung des Ingolstädter Herstellers.

(ID:50018202)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung