Onlinebusiness Mobile.de gibt sich neues Erscheinungsbild

Von Dr. Martin Achter 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das bisherige Logo im Autokennzeichen-Look gibt es schon fast drei Jahrzehnte. Jetzt überarbeitet Deutschlands größter Online-Fahrzeugmarktplatz, Mobile.de, erstmals seinen Markenauftritt grundlegend. Für die Einführung gibt es einen Fahrplan.

Altes und neues Logo im Vergleich: Mobile.de gibt sich ab Anfang Mai ein neues Erscheinungsbild.(Bild:  Mobile.de GmbH)
Altes und neues Logo im Vergleich: Mobile.de gibt sich ab Anfang Mai ein neues Erscheinungsbild.
(Bild: Mobile.de GmbH)

Deutschlands größte Online-Autobörse gibt sich ab Mai einen neuen Markenauftritt. Zum neuen Design gehören unter anderem ein neues Logo, neue Farben und eine veränderte Benutzeroberfläche, teilte Mobile.de am Donnerstag (17. April 2025) in Berlin mit. Die Einführung erfolge ab Anfang des kommenden Monats.

Zum Stichtag 5. Mai 2025 würden die Website und die App auf den neuen Look umgestellt, teilte Mobile mit. Das Design entspreche dem „Zeitgeist digitaler Plattformen“ und ermögliche eine einfachere und intuitivere Navigation. Die Umstellung werde begleitet von einer Marketingkampagne„auf allen relevanten Kanälen“.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Kern des Redesigns sei das neue Markenlogo, erläuterte Mobile. Dieses zeichne sich „durch eine kraftvolle Linienführung und ein markantes ,m'“ aus, die zentrale Gestaltungselemente seien. Das neue Logo sei wiederum Teil eines Designsystems der Marke. Dieses spiele mit der Autokennzeichen-Metapher des bisherigen Logos. Die Form finde sich an vielen Stellen im neuen Design wieder.

Neues Farbsystem – bessere Lesbarkeit

Mobile setzt laut Mitteilung auch auf eine neue Farbpalette. Die Farbgebung sorge für Unterscheidbarkeit und strahle „Modernität und Vertrauen“ aus. Die etablierte Unternehmensfarbe Orange wurde gegen einen kräftigeren Farbton getauscht und werde nun durch die Farben Lila und Hellblau ergänzt. Damit gewährleiste die Plattform auf Desktop- und mobilen Geräten eine gute Lesbarkeit ihrer Inhalte.

Mobile-Markenschefin Inga Wiese erklärte angesichts der Umstellung: „Indem wir unsere Marke modernisieren und die Wiedererkennung erhöhen, stärken wir unsere Rolle als führende Fahrzeugplattform.“ Und Vertriebschef Florian Baur ergänzte, Mobile wolle durch mit dem neuen Design „an allen Kontaktpunkten mit Konsumenten moderner und einfacher auftreten“.

(ID:50393669)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung