Mobile.de: Tagebuch der „Super-Praktikantin“ Teil II

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Die Mobile.de-„Super-Praktikantin“ Marie-Therese Seefelder berichtet auf der zweiten Station ihrer Praxistour über ihre Erfahrungen bei Peugeot Rhein Neckar in Mannheim.

Marie-Therese Seefelder möchte Autohäuser dabei unterstützen, ihren Onlinevetrieb zu optimieren.
Marie-Therese Seefelder möchte Autohäuser dabei unterstützen, ihren Onlinevetrieb zu optimieren.
(Foto: mobile.de)

Die Mobile.de-„Super-Praktikantin“ Marie-Therese Seefelder hat nach ihrer ersten Station beim Karlsruher Autohaus Brenk jetzt die Peugeot Rhein Neckar GmbH in Mannheim besucht.

Seefelder unterstützt im Rahmen einer gemeinsamen Gewinnaktion von Mobile.de und »kfz-betrieb ONLINE« die beiden ausgewählten Händler bei ihrem Online-Geschäft.Das Autohaus Brenk in Karlsruhe und Peugeot Rhein Neckar in Mannheim hatten für insgesamt drei Monate die Chance, direkt von Seefelders Wissen zu profitieren. Bei regelmäßigen Besuchen erarbeitete die Mobile.de-Praktikantin gemeinsam mit den Verantwortlichen der beiden Autohäuser Online-Inserate, Konzepte fürs professionelle Bestandsmanagement und marktgerechte Preisstrategien.

Marie-Therese Seefelder studiert Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geisslingen. In einem Praktikum bei Mobile.de lernte die Studentin wesentliche Punkte über den Onlinevertrieb und wurde für den Praxiseinsatz im Handel fit gemacht. Heute berichtet sie für »kfz-betrieb ONLINE« über ihre Erfahrungen auf ihrer zweiten Station bei Peugeot Rhein Neckar in Mannheim:

„Im Zuge unseres Projekts führt mich meine Reise nun nach Mannheim. Bei Peugeot Rhein-Neckar warten bereits Herr Kiss, der Filialleiter und der Verkaufsleiter Gebrauchtwagen, Herr Brosch auf mich. Das Unternehmen hat Standorte in Mannheim und Heidelberg, an denen grundsätzlich nur Fahrzeuge der Marke Peugeot verkauft werden. Wenn Fahrzeuge anderer Hersteller auf dem Gebrauchtwagenplatz zu finden sind, handelt es sich um Inzahlungnahmen. Der Bestand in Mannheim liegt zwischen 200 und 250 Fahrzeugen, in Heidelberg zwischen 50 und 70 Autos. Peugeot Rhein-Neckar wird heuer 10 Jahre alt.

Gleich am zweiten Tag darf ich an der wöchentlichen Geschäftsleitungssitzung teilnehmen, in der aktuelle und künftige Marketingaktionen besprochen werden. Im Zuge seines 10-jährigen Jubiläums hat das Autohaus beispielsweise Radiowerbung geschaltet, Flyer drucken lassen, Zeitungsanzeigen geschaltet und auf seiner Homepage entsprechende Informationen hinterlegt. Auch das Thema Online-Marketing spielt eine immer größere Rolle. Im Fokus der Besprechungen stehen der Fahrzeugvertrieb via Internet sowie die Präsenz des Unternehmens und der direkte Kontakt zu den Kunden über Social Media.

(ID:34475350)