Mossandl nutzt Daten für optimierten Service
Bei Mossandl in Dingolfing wird jedes Fahrzeug behandelt, als wäre es das eigene. Zudem entwickelt man aus Flottendaten spezielle Services und kommt auf Platz vier (Nfz) des Service Awards.

Die Zeiten, in denen man den Kunden nur einen Lkw verkauft hat, sind vorbei“, da ist sich Andreas Mossandl sicher. „Wir müssen unseren Kunden heute ein Komplettpaket bieten.“ Tatsächlich können die Kunden der Mossandl GmbH & Co in Dingolfing auf ein breites Serviceangebot zurückgreifen. Schon der Großvater von An dreas Mossandl sagte immer: „Der Kunde ist König.“ Heute lebt der Servicegedanke des Unternehmensgründers unter dem Motto „One-Stop-Shopping“ weiter.
Bei einem Aufenthalt soll der Kunde möglichst umfassend bedient werden. Neben Reparatur- und Serviceleistungen an den Maschinen bietet der Scania- und MAN-Servicebetrieb Kompetenzen in Ausrüstung, Service und Reparatur von Aufliegern, Aufbauten, Ladebordwänden und Kippern. Doch auch außerhalb der Werkstatt halten die Dingolfinger ein breites Angebot bereit. „Wir haben viele Kunden mit kleineren Fuhrparks. Solche Betriebe benötigen oftmals etwas mehr Unterstützung“, erklärt der Geschäftsführer.
Aus diesem Grund bietet der Nutzfahrzeugbetrieb Leistungen von der Langzeitvermietung über die Vermittlung von Finanzierungen und Versicherungen bis hin zum modernen Flottenmanagement. Das neueste Angebot von Mossandl: die Fuhrparkserviceberatung. Hierbei werden die technischen Daten der einzelnen Fahrzeuge aus dem Flottenmanagement ausgewertet. „Über die Technik des Flottenmanagements sammeln wir so viele Daten, die eigentlich gar nicht genutzt werden,“ erklärt Andreas Mossandl. „Wenn wir Daten, der gefahrenen Strecken bis hin zum Verbrauch auswerten, zeigt sich oft ein beachtliches Optimierungspotenzial.“
Anhand der Ergebnisse beraten die Fachleute von Mossandl die Kunden jedoch nicht nur, sondern bieten gleich passende Konzepte zur Optimierung an und begleiten die Betriebe bei der Umsetzung. Ein Beispiel hierfür ist die Erfolgskontrolle nach Trainingsmaßnahmen. Regelmäßig finden im Dingolfinger Betrieb Schulungen statt. Erfahrene Trainer und Fahrlehrer decken dabei Themen wie spritsparendes Fahren oder Ladungssicherung ab. In den Schulungsräumen des Unternehmens können Berufskraftfahrer sogar die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule absolvieren.
Für den langfristigen Erfolg der Schulungsmaßnahmen bietet Mossandl seinen Kunden aus der Fuhrparkserviceberatung eine Art Langzeit-Monitoring. Damit das Gelernte auch langfristig in der Praxis Anwendung findet, kontaktieren die Berater von Mossandl regelmäßig die Fahrer der Kunden. So gibt es etwa einen Erinnerungsanruf, wenn der Verbrauch nach einem Spritspartraining über eine gewisse Dauer wieder ansteigt. Der Fahrer wird noch einmal auf die wichtigsten Regeln hingewiesen. Der Verbrauch lässt sich dauerhaft senken - ein echter Mehrwert für den Kunden.
(ID:43767135)