Neue Broschüre: „Ausbildung gestalten“

Autor Johannes Büttner

Im August ist die neue Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute in Kraft getreten. Jetzt gibt es auch eine Umsetzungshilfe mit Tipps, was betriebliche Ausbilder und Berufsschullehrer bei der Ausbildung der kaufmännischen Nachwuchskräfte beachten sollten.

Anbieter zum Thema

Der Ausbildungsberuf Automobilkaufmann wurde neu geordnet.
Der Ausbildungsberuf Automobilkaufmann wurde neu geordnet.
(Bild: Promotor)

Am 1. August 2017 ist die überarbeitete Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute in Kraft getreten. Damit hat sich auch für die Ausbilder in den Betrieben und die Berufsschullehrer einiges geändert. Wertvolle Hinweise, was sie in Zukunft beachten sollten, liefern die Umsetzungshilfen und Praxistipps „Automobilkaufmann/-kauffrau“ aus der Reihe „Ausbildung gestalten“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Das Heft beschreibt die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne und gibt Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Themen sind unter anderem der Ausbildungsrahmenplan, didaktische Methoden der Ausbildung und nicht zuletzt die neue, gestreckte Abschlussprüfung.

Das Heft kann auf der BIBB-Seite entweder zum Preis von 19,90 Euro in gedruckter Form bestellt oder kostenlos als Pdf heruntergeladen werden.

(ID:45057444)