Neue Elektroautos: Start-ups treiben die E-Mobilität voran
Neue Marken wie Streetscooter, Sono Motors, E.Go und Microlino wittern eine Nachfrage nach E-Autos unterhalb des heutigen Angebots. Hier bietet sich eine neue Umsatzchance für Händler – doch diese sollten die neuen Partner genau prüfen.
Anbieter zum Thema

Der Auftritt auf der größten Automobilmesse der Welt war ein voller Erfolg. Der knuffige Elektrokleinwagen im Retrodesign wurde von Interessenten umlagert. Von 7.000 befragten Besuchern wünschten sich 98 Prozent, dass er in dieser Form auf den Markt kommt, und 66 Prozent konnten sich vorstellen, einen zu kaufen.
Das beschriebene Geschehen spielte sich 2009 auf der IAA in Frankfurt um den Trabant NT ab. Ein Projektteam hatte den DDR-Kleinwagen als modernes Stadtfahrzeug neu entwickelt und hoffte, eine Serienfertigung etablieren zu können. Doch dazu kam es nie. Vielleicht war er nur seiner Zeit voraus? Denn zehn Jahre später glauben gleich mehrere Start-ups, bessere Chancen zu haben als damals die Macher des Trabant NT. 2019 soll das Jahr werden, in dem neue Elektroautos unabhängiger Hersteller wie Streetscooter, E.Go, Sono Motors oder Microlino den Durchbruch schaffen.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden