Neuer Produktionschef bei VW Nutzfahrzeuge

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Jens Ocksen (Foto) wird ab 1. August neuer Produktionsvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er löst Thomas Ulbrich ab, der als Technical Executive Director zu Shanghai Volkswagen wechselt.

Jens Ocksen (49) wird mit Wirkung zum 1. August neuer Produktionsvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er tritt die Nachfolge von Thomas Ulbrich (43) an, der als Technical Executive Director zu Shanghai Volkswagen wechselt. Dies teilte der Hersteller am Montag in Wolfsburg mit.

Ocksen war Abteilungsleiter in der Fahrzeugmontage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, bevor er 1993 Fertigungsleiter des damaligen Joint Ventures von Volkswagen in Taipeh (Taiwan) wurde. 1996 kehrte der studierte Diplom-Ingenieur als Leiter der Montage zu Volkswagen Nutzfahrzeuge zurück. 2003 übernahm Ocksen eine leitende Position in der Qualitätssicherung von VW. 2006 wechselte Ocksen als Werksleiter zu Volkswagen Nutzfahrzeuge nach Poznan (Polen) und wurde Anfang 2007 zum Vorstandsvorsitzenden und Leiter des Bereichs Technik in Poznan berufen.

Sein Vorgänger Thomas Ulbrich studierte Fahrzeugbau und übernahm 1996 die Leitung der Logistik beim chinesischen Joint Venture FAW-VW. Zwei Jahre später übernahm er die Verantwortung für die Montagelinien im Werk Wolfsburg und leitete ab 1999 die Werklogistik im VW-Werk Emden. 2001 wechselte Ulbrich als Sprecher der Geschäftsführung und Technischer Geschäftsführer zur Auto 5000 nach Wolfsburg. Seit 1. September 2008 ist Ulbrich Vorstand für Produktion der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge.

(ID:341138)