Neuer Stern glänzt im BTZ Möckern
Wer an neuen Fahrzeugen arbeiten will, braucht eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Damit dies weiterhin gewährleistet ist, hat Daimler dem BTZ Möckern einen CLA 200 gespendet.
Anbieter zum Thema

Automobilhersteller Daimler unterstützt die Aus- und Weiterbildung in Sachsen-Anhalt. Im Mercedes-Betrieb Stern Auto Magdeburg hat die Centerleiterin Astrid Stolze die Schlüssel für einen Mercedes CLA 200 an das BTZ Möckern übergeben. Am CLA 200 können die Experten des Kfz-Gewerbes ihr Know-how auf dem neusten technischen Stand schulen.
Das schwarze viertürige Coupé verfügt über diverse intelligente Fahrerassistenzsysteme und umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattungen. So hat das Euro-6-Fahrzeug beispielsweise einen Park-Pilot, aktiven Bremsassistent, adaptives Bremslicht und RDKS. Damit können aktuelle Ausbildungsthemen in den Bereichen Motorentechnik und Fahrerassistenzsysteme an die Anforderungen der Fahrzeugdiagnose angepasst werden.
„Nur mit aktiver Unterstützung der Automobilhersteller können die innovativen Entwicklungen der Fahrzeugtechnik auch zeitnah in die Ausbildung einfließen“, sagte BTZ-Leiter Uwe Rokosch im Rahmen der Übergabe. Das sei notwendig, um den angehenden Fachkräften das für die Branche notwendige Wissen zu vermitteln. Rokosch dankte dem Unternehmen für die jahrelange enge Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung.
Mit dem Mercedes CLA 200 wird der Ausbildungsfuhrpark des Bildungs- und Technologiezentrums um ein weiteres Fahrzeug erweitert. BTZ-Leiter Rokosch machte deutlich, dass besonders die deutschen Fahrzeughersteller und Zulieferer die Anstrengungen des Kfz-Gewerbes für eine praxisgerechte Ausbildung des Berufsnachwuchses auf vielfältige Weise unterstützen. Gleichzeitig hofft er, dass der Berufsnachwuchs durch die Arbeit an den Fahrzeugen erkennt, für welch anspruchsvollen und interessanten Beruf er sich entschieden hat.
(ID:44810661)