Neuzulassungen Oktober: Lebenszeichen von Opel, schwacher Monat von VW

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Blick auf die einzelnen Segmente zeigt, dass wie bereits in den vergangenen Monaten Wohnmobile auch im Oktober weiter stark gefragt waren. Sie erreichten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 83,8 Prozent. Ebenfalls deutliche Zuwächse gab es bei den Kleinwagen (+24,6 %). Zu den Verlierern zählten wie schon zuletzt erneut die Mini-Vans (-36,2 %).

Keine guten Vorzeichen für den November

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbands Internationaler Kraftfahrzeughersteller (VDIK) sprach in einer Reaktion von einem ordentlichen Ergebnis im Oktober. „Wir können von einer zarten Erholung sprechen“, so Zirpel. Für den nun anstehenden November macht Autoanalyst Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY der Branche allerdings wenig Hoffnung. Die neuerlichen Kontaktbeschränkungen dürften die Kaufbereitschaft deutlich drücken.

Völlig unklar sei zudem, wie es im Dezember weitergehen wird. „Einerseits dürfte das Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung zum Jahresende zu vorgezogenen Käufen führen – andererseits lassen steigende Infektionszahlen und eine hohe Auslastung der Krankenhäuser es unwahrscheinlich erscheinen, dass wir im Dezember wieder zu einer weitgehenden Normalität wie in den Sommermonaten kommen werden“, meint Fuß. Auch Zirpel merkte an, dass das wieder aufflammende Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen und Monaten die positive Marktentwicklung gefährden könne.

Vieles spricht dafür, dass es noch einige Monate erhebliche Einschränkungen geben werde. „Dementsprechend erscheint ein erneuter kräftiger Rückgang auf dem Neuwagenmarkt sehr wahrscheinlich – einen Einbruch wie im Frühjahr dieses Jahres wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben“, so Fuß.

(ID:46971660)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung