Nutzfahrzeugdaten richtig verwalten
„AutoDo!“ und TÜV Nord Mobilität haben den Verkäuferarbeitsplatz „Iveco Used Plus“ entwickelt. Mit dem Programm hat der Nutzfahrzeughersteller auch im internationalen Raum alle Daten im Griff.
Anbieter zum Thema
Wer heute Fahrzeuge verkaufen möchte, braucht dafür eine Software, die den Verkäufer schnell mit allen notwendigen Informationen versorgt. Das gilt auch für den Verkauf von Lkw. Gleichzeitig muss das Programm so aufgebaut sein, dass der zuständige Mitarbeiter das Datenmaterial auch schnell einpflegen kann. Bei Iveco in Deutschland sind mehrere Tausend gebrauchte Nutzfahrzeuge in der Datenbank des Herstellers gespeichert. Auf diese Informationen greifen die fünf GmbHs des Unternehmens, deren Niederlassungen sowie die Gebrauchtwagenzentrale (GWZ) in Hildesheim zurück.
Einheitliches Bild für alle Standorte
Um diese Daten einfach und sicher verwalten zu können, nutzt Iveco seit Anfang des Jahres das Verwaltungsprogramm Used Plus von AutoDo!. Dieser webbasierte Verkäuferarbeitsplatz baut auf dem AutoDo!-System „Automobil Marketing Online“ (AMO) auf. In Zusammenarbeit mit TÜV Nord Mobilität hat AutoDo! AMO für den Nutzfahrzeugbereich erweitert. „Für uns war es von Vorteil, dass das Grundprodukt AMO bereits stand. AutoDo! musste es nur nach unseren Vorgaben anpassen. Dieser Aufwand war sehr überschaubar“, erklärt Thomas Kretschmer, Projektverantwortlicher in der Informations- und Kommunikationstechnologie für die Einführung von AutoDo! bei dem Hersteller Iveco.
Daher war die Umstellung auf Used Plus nach sechs Wochen abgeschlossen. „Wir wollten ein Programm, das sich den Prozessen im Autohaus anpasst, und nicht umgekehrt“, sagt Andreas Köhl von TÜV Nord Mobilität.
Schulung dauert maximal fünf Stunden
Bevor Iveco das System auf Used Plus umstellte, schulte AutoDo! die Mitarbeiter in dem Programm: „Wir führen die Workshops direkt vor Ort durch“, sagt Marc van Eupen, Geschäftsführer von AutoDo!. „Diese dauern im Schnitt drei bis fünf Stunden.“ Das Unternehmen installiert täglich neue Updates und Funktionen in dem Programm, weshalb die Mitarbeiter die Schulungen wiederholen können.
Einheitliche Fotos in allen Börsen
Jetzt tritt Iveco in den Onlinebörsen mit einem einheitlichen Bild auf – egal an welchem Standort die Fahrzeuge stehen. Die Fotos sind in einem blauen Rahmen eingefasst und Used Plus erstellt alle Angebote und Fahrzeugexposés im selben Layout. Sobald sich ein Käufer für einen Lkw gefunden hat, löscht das Programm automatisch die Inserate in den Fahrzeugbörsen. „Mir war es darüber hinaus wichtig, mit wenigen Klicks viel zu erreichen“, sagt Rafael Jonas, tätig im Gebrauchtwagenverkauf und Projektverantwortlicher für die Prozessmodulierung im Fachbereich bei der GWZ: „Das beinhaltet unter anderem, dass ich bei Paketverkäufen die Fahrzeuge stapelweise verarbeiten kann und nicht den gleichen Schritt mehrfach durchführen muss. Und die Angebote sollen sich leicht zu den Onlinebörsen exportieren lassen.“
(ID:346315)