Anbieter zum Thema
Wie kommt der Handel aus Ihrer Sicht mit der Umsetzung der aktuellen CI voran?
Bei der CI haben wir im Handel bereits eine Umsetzungsquote von über 90 Prozent und sind somit innen und außen auf aktuellem Stand. Was jetzt ansteht, ist ein Update der Außengestaltung – die schwarze Fassade mit dem gelben Eingangsportal. Einige Händler haben bereits umgebaut. Für Schnellentscheider gibt es bis Jahresende von uns zusätzliche Unterstützung. Damit hoffen wir, bis Ende 2013 einen Großteil der Händler umrüsten oder zumindest die Planungen vorzunehmen zu können.
Wo liegen dieses Jahr die Schwerpunkte der Netzentwicklung?
Zunächst mal haben wir einige Open Points im Netz, die wir schließen wollen. Und dann müssen wir natürlich an der Profitabilität arbeiten. Die liegt derzeit im Durchschnitt bei 0,6 bis 0,7 Prozent. Nur geht das nicht von heute auf morgen. 2013 wird die Rendite zunächst einmal sicherlich weiter unter Druck bleiben – auch im Servicebereich. Aber die Werkstattauslastung ist für uns ein Kernthema. Wir versuchen, in den älteren Fahrzeugsegmenten den einen oder anderen Kunden zum Vertragshändler zurückzuholen.
Welche Händlerrendite würden Sie denn für ausreichend halten?
Meiner Ansicht nach sollte ein Händler mit einer Volumenmarke wie Opel langfristig eine Rendite zwischen 1,5 und 2 Prozent erzielen können.
Apropos Service – wie kommen Sie denn mit Ihrer „Komplettpreisoffensive“ voran?
Alle großen Händler nehmen an diesem Programm teil. Das funktioniert schon ganz gut. Wo wir noch besser werden müssen, ist bei der aktiven Vermarktung, bei der Aktivierung unserer Bestandskunden und auch beim Teile- und Zubehörverkauf an die Freien Werkstätten. Das war in der Vergangenheit kein erklärtes Kerngeschäft vieler Partner. Nichtsdestotrotz passiert da aber viel.
Wie schätzen Sie Ihre aktuelle Servicenetzgröße ein?
Die gute Abdeckung des Opel-Servicenetzes sehe ich als strategischen Vorteil an. Besser eine sehr große Abdeckung als eine, die große Lücken aufweist.
Gilt das auch für das Vetriebsnetz?
Ja. Dennoch haben wir derzeit etwa 20 Open Points.
(ID:38696370)