Peter-Gruppe eröffnet Autohaus in Northeim
Die Mehrmarken-Autohaus-GruppePeter eröffnet in Northeim einen weiteren Mercedes-Benz-Standort. Zur feierlichen Einweihung reisten 500 Ehrengäste in die Kreisstadt nach Niedersachsen.
Die Autohaus Peter-Gruppe, mit Hauptsitz in Nordhausen, hat im niedersächsischen Northeim ihren 23sten Betrieb eröffnet. 500 Ehrengäste, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte feierten gemeinsam bei einem Gala-Abend mit den beiden Unternehmern Helmut und Andreas Peter den neuen Mercedes-Benz-Standort.
Helmut Peter ging zu Beginn seiner Dankesrede auf den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne ein: „Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist in dieser Zeit um die Erde zu reisen, als ein Autohaus im laufenden Betrieb komplett zu sanieren“, sagte Peter. Dieser Zeitraum stand dem Unternehmer zur Verfügung, um die an einen Neubau grenzenden Umbauten durchzuführen.
Das Autohaus in Northeim ist die Spitze einer 20jährigen Unternehmensgeschichte, in der Helmut und Andreas Peters insgesamt 24,5 Millionen Euro in ihre Standorte investierten. Hierfür sei ein großes Vertrauen zu den Banken, Mitarbeitern und der Marke Mercedes-Benz von Nöten gewesen, sagte Helmut Peter. Hinzu gehöre noch eine große Portion Risikobereitschaft. Den Betrieb übernahmen Vater und Sohn im Mai 2009 von der Firma Steiskal.
Neubau als „optimistisches Signal“
Anthony Bandmann, Vorstand Vertrieb der Mercedes-Benz AG und Harald Schneefuß von der Mercedes-Benz-Bank übergaben den beiden Geschäftsführer eine „Ehrenbank“ mit den Worten: „Respekt dafür, in diesen stürmischen Zeiten auf diese eindrucksvolle Art und Weise zu expandieren. Die gezeigte Leistung und all die Arbeit der vergangenen Jahren ist das, womit sie bei Mercedes-Benz punkten.“
Der Landrat des Landkreises Northeim, Michael Wickmann, begrüßte das Unternehmen in Northeim. „Wir haben in unserem Landkreis so viele Menschen die nörgeln und zaudern, da ist es eine Freude jemanden willkommen heißen zu dürfen, der so ein positives sowie optimistisches Signal setzt und gleichzeitig Arbeitsplätze schafft“; sagte Wickmann.
Andreas Peter, Sieger des Junior Award 2009 des Fachmagazins »kfz-betrieb«, zeigte noch einmal klar die Ziele des Unternehmens auf: „Wir wollen stark in, für und mit der Region sein“, und Helmut Peter beschloss den Abend mit einer Zusage für seine Kunden und Mitarbeiter: „Ich verspreche ihnen die Zukunft, und das werden wir hier unter Beweis stellen.“
Die Eröffnung für die Kunden findet am 22. Oktober statt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:322973)