Reifenhandel Pneuhage-Gruppe übernimmt Reifengroßhändler GEWE

Anbieter zum Thema

Das Unternehmen aus Kaiserslautern wird zur dritten Großhandelsmarke bei Pneuhage. Es soll auch künftig seine Kunden eigenständig betreuen.

Pneuhage-Inhaber Peter Schütterle (Mitte) übernimmt GEWE von den bisherigen Inhabern Achim Becker (links) und Ingo Döring (rechts).(Bild:  Pneuhage)
Pneuhage-Inhaber Peter Schütterle (Mitte) übernimmt GEWE von den bisherigen Inhabern Achim Becker (links) und Ingo Döring (rechts).
(Bild: Pneuhage)

Die Pneuhage-Gruppe aus Karlsruhe, der größte inhabergeführte Reifenhändler und -logistiker in Deutschland, wächst weiter. Zum 1. Januar 2023 wird das Kaiserslauterner Unternehmen GEWE Reifen‐ und Rädergroßhandel GmbH unter dem Dach von Pneuhage weitergeführt. Das rund 45‐köpfige GEWE-Team wird von Kaiserslautern aus auch künftig als eigenständiges Unternehmen am Markt agieren, heißt es in einer Mitteilung von Pneuhage.

Die bisherigen Inhaber Achim Becker und Ingo Döring sahen nach eigenen Angaben innerhalb der ebenfalls inhabergeführten Gruppe die besten Möglichkeiten, ihr Lebenswerk nicht nur zu bewahren, sondern sogar weiter auszubauen: „Hier müssen wir niemandem erklären, wie Reifen‐ und Rädergroßhandel geht. Das Miteinander erfolgt auf Augenhöhe und bleibt familiär geprägt.“

Pneuhage‐Inhaber Peter Schütterle betonte zudem bei einer Betriebsversammlung am 25. November in Kaiserslautern der Belegschaft gegenüber: „GEWE ist ein tolles und erfolgreiches Team und soll das auch bleiben. Wo wir voneinander lernen und uns unterstützen können, werden wir die entstehenden Chancen gemeinsam nutzen.“

Achim Becker, der als Geschäftsführer an Bord bleibt, freut sich insbesondere auf die Umsetzung der ersten konkreten Synergie‐Effekte: „Wir haben 2023 viel vor, um unseren Kunden unter anderem unter Nutzung der Sortimente und Ressourcen der Pneuhage-Gruppe noch mehr bieten zu können. Insbesondere in unsere Tec Speedwheels wollen wir weiter investieren. Hier hat sich jüngst auf der Essen Motor Show gezeigt, wie beliebt die Räder‐Marke ist.“

GEWE Reifengroßhandel erwirtschaftete mit dem Großhandel mit Pkw‐ und Nutzfahrzeugreifen sowie dem Vertrieb der eigenen Rädermarke Tec Speedwheels im Jahr 2021 einen Umsatz von fast 55 Millionen Euro. Die 1953 gegründete Pneuhage-Gruppe betreibt unter den Marken Pneuhage, Reifen Ehrhardt und First Stop 160 eigene Reifendienste in Deutschland sowie vier Runderneuerungswerke für Lkw‐Reifen. Das Netzwerk ergänzen über 200 Franchisepartner von First Stop sowie weitere 700 Partner im System Reifen 1 Plus. Im Großhandelsgeschäft tritt die nun übernommene GEWE neben die Stammmarke Interpneu sowie das Unternehmen Reifen Center Wolf in Nidderau, das Anfang 2022 übernommen wurde. Insgesamt beschäftigt die Pneuhage‐Gruppe rund 2.500 Mitarbeiter und verzeichnete 2021 einen Gesamtumsatz von rund 770 Millionen Euro.

(ID:48960956)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung