Porsche: 3D-Anleitungen für die Werkstatt

Autor Jens Rehberg

Statt klassischer Reparaturanleitungen mit langen Text-Bild-Strecken setzt Porsche bei der Unterstützung seiner Partner-Betriebe künftig auf interaktive PDF-Dateien.

Anbieter zum Thema

Statt umfangreicher Text-Bild-Beschreibungen setzt Porsche nun raffiniert programmierte PDF-Anwendungen zur Unterstützung der Servicekräfte in der Werkstatt ein.
Statt umfangreicher Text-Bild-Beschreibungen setzt Porsche nun raffiniert programmierte PDF-Anwendungen zur Unterstützung der Servicekräfte in der Werkstatt ein.
(Grafik: Hersteller)

Gerade in der Zuffenhausener Sportwagenschmiede steigt die Komplexität der Fahrzeugtechnik mit jedem neuen Modell. Damit die Servicemitarbeiter in den Kfz-Betrieben bei den entsprechenden Reparaturarbeiten mithalten können, unterstützt sie Porsche mit verschiedenen Medien wie etwa Reparaturleitfäden bei der Arbeit.

Beim Cayman GT4 setzt der Hersteller nun erstmals 3D-PDFs zur Unterstützung der Mechaniker ein. Insgesamt wurden im Rahmen des Pilotprojekts 63 klassische Text-Bild-Beschreibungen durch 3D-PDFs zu den Themen Gesamtfahrzeug, Motor, Sitz und Türen ersetzt. Dabei integrierten die Ingenieure CAD-Daten in die PDF-Datei – der Mechaniker kann dadurch unter anderem einzelne Bauteile mit der Maus bewegen. Wie das konkret funktioniert, sehen Sie in diesem Beispiel.

Nach dem Öffnen der Datei klicken Sie zum Aktivieren einfach irgendwo in die Grafik hinein. Danach kann es etwas dauern, bis die Anwendung geladen ist, denn das interaktive PDF ist 19 MB groß. Das Warten lohnt sich aber! Die Animationen und die verschiedenen Funktionalitäten der Demo-Datei sind verblüffend!

Mit dem neuen digitalen Tool müssen anspruchsvolle Reparaturvorgänge nicht mehr umständlich in Texten beschrieben werden. Die Visualisierung macht sie stattdessen leichter erfassbar. Auch beim neuen 911er finden die interaktiven Werkstattmedien nach Angaben des Herstellers künftig Anwendung.

(ID:43591086)