Porsche schafft neues Vorstandsressort Beschaffung
Der VW-Manager Uwe-Karsten Städter übernimmt beim Zuffenhausener Sportwagenbauer zum 1. April die Leitung des neu geschaffenen Vorstandsressorts Beschaffung.
Anbieter zum Thema
Der Vorstand der Stuttgarter Porsche AG wird um das Ressort Beschaffung erweitert. Neues Vorstandsmitglied für diesen Bereich wird zum 1. April Uwe-Karsten Städter (54). Laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung trägt der Sportwagenbauer damit der stark wachsenden Bedeutung der Einkaufsaufgaben Rechnung, die bisher im Vorstandsressort Finanzen und Betriebswirtschaft gebündelt waren.
Der gebürtige Wolfsburger Uwe-Karsten Städter ist seit 2007 Leiter der Konzernbeschaffung Elektrik/Elektronik bei der Volkswagen AG, der er seit 1974 angehört. Der Industriefachwirt startete seine berufliche Laufbahn bereits als Einkäufer. Zu seinen Stationen im VW-Konzern zählten unter anderem die Aggregate-, Metall- und Elektrik-Beschaffung sowie der Einkauf im Bereich Chemie von Interieur und Exterieur für die Marke Seat. 2002 übernahm Städter 2002 bei Volkswagen die Leitung der Konzernbeschaffung Exterieur. Im Juli 2006 wurde er in das Top-Management des Konzerns berufen.
(ID:372445)