„PS-Profi“ JP Kraemer auf der IAA
Herzschlagfinale auf der IAA: Beim Autoberufe-Wettbewerb treten drei angehende Kfz-Mechatroniker gegeneinander an. Mit dabei: PS-Profi JP Kraemer, der die Veranstaltung moderiert.

Mit „PS-Profi“ JP Kraemer hat die Initiative „Autoberufe – Mach deinen Weg!“ einen Partner für die Nachwuchswerbung gefunden, der bei vielen jungen Männern und Frauen beliebt ist. Nun können sie ihn live erleben: Auf dem IAA-Messestand der Initiative Autoberufe (Halle 4.0, Stand D04) moderiert Kraemer das Finale der Kampagne „#wasmitautos“.
Bereits im Vorfeld hatten sich die Kfz-Mechatroniker-Azubis für einen Ausscheidungswettkampf in Dortmund bewerben können. Zu lösen waren Arbeitsaufgaben aus der Kfz-Werkstatt sowie Schätzungen und Ratespiele rund ums Auto. Drei Finalisten kämpfen am 18. September ab 11 Uhr auf dem Messestand um den Sieg.
Wer sich für das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers interessiert, ist beim IAA-Auftritt der Initiative Autoberufe richtig aufgehoben. Auf dem Gemeinschaftsstand stellen Auszubildende an verschiedenen Stationen das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers vor. An einer Station können Schüler verschiedene Kfz-Aufgaben anhand interaktiver 3-D-Animationen über eine Virtual-Reality-Brille lösen.
Zudem weckt der Verband die Erinnerung an vergangene Zeiten und haucht den „wilden 70ern“ wieder Leben ein. Auf dem rund 1.000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand in Halle 6.0 präsentieren das Kfz-Gewerbe, VDA und der Automobilclub von Deutschland (AvD) rund 20 Fahrzeuge, die dem besonderen Zeitgeist der Siebzigerjahre entsprungen sind. Automobile Raritäten mit optisch beeindruckenden Tuningteilen stehen im Mittelpunkt der Sonderschau.
Besucher der Sonderschau können einen gut erhaltenen Mercedes-Benz 230 E (W 124/Vierzylinder-Benziner mit 136 PS) des Baujahrs 1989 gewinnen.
Die Initiative Autoberufe auf der IAA: Halle 4.0, Stand D04
(ID:44867009)