Renault-Konzern Franzosen kaufen Plattform „Mein-Auto“

Von Dr. Martin Achter 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Renault-Finanzsparte strebt eine Leasingflotte in Millionengröße an. Deswegen übernimmt sie jetzt die Neuwagenplattform „Mein-Auto.de“ und einen Flottenexperten. Offenbar wollen die Franzosen ergänzend zum bisherigen Händlernetz Autos in den Markt bringen.

Künftig unter dem Dach der Renault-Finanzsparte: die Leasingplattform Mein-Auto.de.(Screenshot: VCG/MeinAuto.de)
Künftig unter dem Dach der Renault-Finanzsparte: die Leasingplattform Mein-Auto.de.
(Screenshot: VCG/MeinAuto.de)

Der Renault-Konzern will sein Geschäft rund um Mobilitätsdienstleistungen ausbauen und kauft deswegen die Neuwagen-Plattform „Mein-Auto.de“ sowie die Flottenleasing-Schwester „Mobility Concept“. Durch die Übernahme wolle die Renault-Finanzsparte „RCI Banque“ „das Wachstum und die Entwicklung von Langzeitleasingangeboten in Deutschland beschleunigen“, teilte das Unternehmen mit.

Die Übernahme soll durch die „Mobilize Lease & Co“, eine Tochter von RCI Banque, erfolgen. Die RCI-Bank tritt in der Öffentlichkeit unter dem Namen „Mobilize Financial Services“ auf. Dem Geschäft müssen unter anderem noch das Bundeskartellamt und die Finanzaufsicht Bafin zustimmen

50.000 Fahrzeuge in der Flotte

Zur Zukunft weiterer Teile der Mein-Auto-Gruppe machte der Renault-Konzern in seiner Mitteilung keine Angaben. Das Unternehmen vermarktet unter der Marke „Athletic Sport Sponsoring“ (ASS) noch exklusive Fahrzeuge im Auto-Abo. Bei „Mein-Auto Gebrauchtwagen“ geht es um das Remarketing von Fahrzeugen aus vorheriger Nutzung.

Renault sieht im Zukauf von Mein-Auto und Mobility Concept „eine Entwicklungsmöglichkeit in Deutschland“ für sein Geschäft rund um Mobilitätsdienstleistungen. Mein-Auto sei „ein führendes Unternehmen mit einem Flottenvolumen von 50.000 Fahrzeugen“. Auf internationaler Ebene will der Konzern laut Mitteilung bis 2030 eine Leasingflotte mit einer Million Fahrzeugen auf der Straße haben.

Autoabos in Leasingform

Die RCI-Leasingsparte plant demnach, ihr Geschäft schrittweise auf ganz Europa auszudehnen und als Leasinganbieter für private, gewerbliche und Flottenkunden sowie als Mobilitätsanbieter zu wachsen. Über die Konzerntochter „Bipi“ bietet Renault mittlerweile auch Autoabos in Leasingform an.

Es ist davon auszugehen, dass Renault über den Zukauf Fahrzeuge ergänzend zum bisherigen Geschäft der Händlerschaft der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi auf den Markt bringen will. So erklärte das Unternehmen, der Zukauf von Mein-Auto diene dazu, das Angebot im Leasinggeschäft zu erweitern „und das bestehende Händlernetz der Allianz zu ergänzen“. Nähere Angaben machte die RCI-Bank dazu nicht.

Die Geschäfte bei Mein-Auto soll weiterhin Rudolf Rizzolli leiten. Dieser berichtet künftig allerdings an Enrico Rossini, der die Geschäft der RCI-Leasingtochter Mobilize Lease & Co leitet.

(ID:49609548)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung