Rückruf: Fehlendes Bremslicht am Kia-Sorento-Anhänger

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Andreas Grimm

Ein Rückruf wegen ausfallender Bremslichter klingt dramatisch. Beim koreanischen SUV kann diese Situation allerdings nur bei Fahrten mit Anhänger und Tempomat vorkommen.

(Bild: Kia)

Kia hat für 2.086 in Deutschland gemeldete Sorento aus dem Bauzeitraum 20.03.2015 bis 18.05.2016 eine Rückrufaktion gestartet. Grund ist ein Problem mit dem elektronischen Steuermodul der Anhängezugvorrichtung. „Ausschließlich bei Fahrten mit Anhänger und unter bestimmten Umständen während der Nutzung der Geschwindigkeitsregelanalage kann es passieren, dass die Bremsleuchten am Anhänger nicht aktiviert werden“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von »kfz-betrieb«.

Durch einen Softwarefehler werden die Bremsleuchten des Anhängers nicht angesteuert, wenn die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage das SUV einbremst. „Wird das Fahrzeug dagegen über die Betätigung des Bremspedals abgebremst, so ist die volle Ansteuerung der Bremsleuchten am Anhänger gegeben“, erklärte die Sprecherin.

Das Steuermodul für die Anhängezugvorrichtung wird daher ersetzt. Hierfür sei maximal eine Stunde nötig, hieß es vom Importeur. Kia-Vertragspartner markieren abgearbeitete Fahrzeuge mit einem Aufkleber in der Heckklappe. Der Code der Aktion lautet „X5250RTT“.

(ID:44303742)