Rückrufe bei Mercedes: Drei Gründe, sieben Baureihen
Beim AMG GT kann sich ein Gelenk in der Antriebswelle lösen, bei A-Klasse, CLA und GLA eine Schweißnaht im Doppelkupplungsgetriebe reißen. Weitere Baureihen haben Probleme mit dem hinteren Sicherheitsgurt.

Aus ganz unterschiedlichen Gründen können Fahrzeuge der Mercedes A-Klasse (Baureihe 176), CLA (BR 117) und GLA (BR 156) mit AMG-Motor einerseits und der Sportwagen AMG GT (BR 190) andererseits stehenbleiben. Die Stuttgarter haben deshalb zwei Rückrufaktionen gestartet. Im ersten Fall könne eine Schweißnaht im Doppelkupplungsgetriebe reißen, erklärte eine Daimler-Sprecherin auf Anfrage von »kfz-betrieb«. „Eine potenziell fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung könnte sich zu einem Riss entwickeln.“
Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von Oktober bis November 2015. Der notwendige Tausch der Kupplung wird laut der Sprecherin rund 13 Stunden in Anspruch nehmen. Ähnlich lange müssen Piloten eines AMG GT auf ihr Fahrzeug warten, wenn ein Tausch der Carbon-Antriebswelle notwendig wird. An den im Juni und Juli 2015 gebauten Boliden könnte die Verbindung der Welle zum Motor-/Getriebeflansch nicht nach Vorgabe ausgeführt worden sein, so die Sprecherin. Die Kontrolle der Antriebswelle allein setzt Mercedes mit 30 Minuten an.
Nicht vorgabengetreue Arbeiten machen auch den SUV ML, GLE (BR 166) und GLE Coupé (BR 292)aus dem Produktionszeitraum von April bis August 2015 zu schaffen. Hier könnte die Verschraubung des Gurtendbeschlags hinten rechts nicht nach Vorgabe ausgeführt worden sein, bestätigte die Sprecherin weiter. „Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, an den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubung des Gurtendbeschlags hinten rechts zu prüfen und gegebenenfalls nachzuarbeiten. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt hierfür wird rund eine Stunde in Anspruch nehmen“, sagte sie.
Angaben zur Zahl der insgesamt von den Rückrufen betroffenen Fahrzeuge machte die Sprecherin nicht. Angesichts der kurzen Bauzeiträume dürfte die Zahl in allen drei Fällen allerdings überschaubar sein.
(ID:44227894)