Service Award 2009: Full Service rund um die Uhr
Beim Autodienst Hoppegarten erhält der Kunde auch nachts alle Dienstleistungen – bis hin zur Hauptuntersuchung.
„Man muss gar nicht irgendetwas Besonderes machen – aber man muss unbedingt den Wunsch des Kunden akzeptieren“, ist Andreas Boin, Serviceleiter beim Autodienst Hoppegarten, überzeugt. Die Kunden des Mercedes-Benz-Partners in der Nähe von Berlin würden einen zuvorkommenden und umfassenden Service erwarten. Dazu gehöre weit mehr als die reine Wartung der Fahrzeuge. „Sei es die Mobilität oder die schnelle Hilfe bei einem Unfall: Wir möchten, das unsere Kunden immer gut voran- und ankommen“, führt Boin aus.
Deshalb würde sein Unternehmen einen echten Full Service rund um die Uhr anbieten. Und das meint er wirklich wörtlich: An 365 Tagen im Jahr und zu jeder Uhrzeit sind die Mitarbeiter des Autodienstes Hoppegarten für ihre Kunden da. „Wir arbeiten in drei Schichten 24 Stunden – wir fangen montags um sechs Uhr an und arbeiten bis Samstag, 15:00 Uhr; das heißt, in diesem Zeitraum wird bei uns das Licht nicht ausgemacht“, berichtet Boin. Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen hat das Unternehmen einen Notdienst eingerichtet.
Die Besonderheit unter der Woche: Nachts beschränkt sich der Autodienst Hoppegarten nicht auf einen Notdienst. Vielmehr sind alle drei Schichten komplett mit zehn Monteuren besetzt. „Die einzige Ausnahme in dieser Gleichverteilung sind die Karosseriebauer. Die arbeiten nachts nicht“, erklärt der Serviceleiter. Was abends gebracht werde, werde nachts repariert und könne am nächsten Morgen wieder abgeholt werden.
Umfassender Teiledienst
Zu diesem breiten Serviceangebot gehöre weiterhin ein umfassender Teiledienst. Auch nicht so dringliche Reparaturen müssten dem Kunden sofort angeboten werden können. Denn wenn sein Haus die benötigten Ersatzteile erst besorgen müsse – besonders nachts – zähle der große Vorteil des 24-Stunden-Services nicht mehr.
„Der Fahrer ist mit seinem Lkw ein paar Stunden später schon sehr viel weiter – und dann wird die Reparatur einer unserer Wettbewerber ausführen“, weiß Boin. Die Konsequenz: 22.700 verschiedene Teilepositionen im Gesamtwert von über zwei Millionen Euro befinden sich im Lager des Autodienstes Hoppegarten.
Boin geht in seinem Dienstleistungsangebot noch einen Schritt weiter: Auch die Hauptuntersuchung kann beim Autodienst nachts gemacht werden. Dafür gibt es eine Vereinbarung mit einem Prüfingenieur der FSP. Zweimal täglich – um 18:00 Uhr und um zwei Uhr morgens – kommt der Prüfer ins Haus. Andere gesetzliche Prüfungen wie SP, Ladebordwand UVV, VBG 9 für Postfahrzeuge, Schwenk- und Wandprüfungen für Getränkeaufbauten usw. erledigen die Mitarbeiter des Autodienstes Hoppegarten selbst.
(ID:315429)