Fiat

Stromanschluss für Tipo und 500X

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Von all dem bekommt man hinterm Steuer nur ansatzweise etwas mit. Bei 500X und Tipo ist spürbar, dass die Italiener die Spielart mit elektrischer Unterstützung schon ein paar Jahre betreiben. So richtig harmonisch wirkt die neue Doppelstrategie dennoch nicht. Was in erster Linie an der nicht mehr ganz taufrischen Siebengang-Automatik liegt. Bei beiden Kandidaten wirkt sie unentschlossen und eher gemütlich in ihren Reaktionen.

Bedenkzeit im Getriebe

Wer kräftig Gas gibt, wartet eine lange Gedenksekunde auf eine passende Antwort. Die fällt dann recht spontan und nicht ganz leise übers Auto her. Wie ein ausgedehntes Turboloch aus vergangenen Tagen. Was zur Folge hat, dass sich weder 500X noch Tipo nach 130 PS anfühlen. Der versprochene E-Boost beim Kickdown fällt dann auch wie ein eher harmloser Schlag mit Schwachstrom aus.

Bildergalerie

Die Stärken des Systems liegen zweifellos im gemütlichen Dahingleiten bei gleichmäßigem Tempo. Dann ist der Hybrid in seinem Element, leise und harmonisch. Fiat gibt an, dass der Verbrenner bei Verbrauchsfahrten nach WLTP-Zyklus bis zu 47 Prozent der Zeit im Leerlauf vollständig entkoppelt ist, bei Stadtfahrt soll der Anteil sogar auf 62 Prozent steigen.

So sinkt der Verbrauch nach der Papierform um elf Prozent. Heißt in der Theorie: 6,6 Liter pro 100 Kilometer für den 500X, beim Tipo sollen es nur 5,5 l/100 km sein. Beides Werte, die bei unserer ersten Testfahrt jeweils um einen guten Liter höher lagen.

Führungsstarke Lenkung

Zum Tipo scheint der Hybrid-Antrieb übrigens besser zu passen. Einfach, weil er das modernere Auto ist. Mit einem Fahrwerk, das Fahrbahnschäden souveräner ausbügelt und einer Lenkung, die ihren Führungsaufgaben mit größerer Akkuratesse nachkommt.

Beim 500X hingegen merkt man, dass er nicht mehr der Junior im Fiat-Team ist. Die Federung ist eher straff, aber weit davon entfernt, den schwankelmütigen Crossover mit sportlichem Ehrgeiz durch schnelle Kurven zu geleiten. Was die ziemlich indirekte Lenkung ohnehin überfordert.

(ID:48330682)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung