Technikschulung für Lehrer

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Pädagogen des Berufskollegs Uerdingen und des Ausbildungszentrums der Kfz-Innung in Krefeld erhielten eine umfangreiche Einführung in die neuesten Techniken von BMW

Anbieter zum Thema

Die Lehrer und Ausbilder wurden am neuen Unterrichtsfahrzeug geschult.
Die Lehrer und Ausbilder wurden am neuen Unterrichtsfahrzeug geschult.
(Bild: Kreishandwerkerschaft)

Zu einer Premiere kam es im Mai im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜBA) der Kfz-Innung in Krefeld: Erstmals waren acht Lehrer des Berufskollegs Uerdingen unter den Schulungsteilnehmern im ÜBA. Zusammen mit vier Kfz-Meistern des Ausbildungszentrums erhielten sie von Trainer Michael Strate Informationen über BMW-Fahrzeuge der neuesten Generation.

Praxisbeispiel war dabei ein BMW 118d, den der Autokonzern der ÜBA kürzlich als Schulungsfahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Mithilfe einer Online-Datenbank lernten die Zuhörer moderne Systeme und Techniken kennen, beispielsweise LED-Licht, Dämpfertechnik mit Fahrwerkseinstellung, eine Energierückgewinnung sowie diverse kameragestützte Assistenzsysteme.

Möglich war die Schulung dank der Unterstützung durch den BMW-Konzern, der neben dem Fahrzeug auch den Online-Zugang zur Datenbank zur Verfügung stellte. Die Schulungskosten übernahm das Autohaus Becker Klausmann in Krefeld. Initiator der Weiterbildungsmaßnahme, die von den Teilnehmern als „innovativ und praxisnah“ gelobt wurde, war der Leiter des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums, Wolfgang Mennen. Der hat schon wieder neue Ideen: Als nächstes Fahrzeug möchte er ein Elektroauto für das ÜBA beantragen.

(ID:44711326)