Sponsored by

Trend Tacho Info:

In Zusammenarbeit mit der Sachverständigenorganisation KÜS führt das Wochenjournal »kfz-betrieb« regelmäßige Marktforschungen zu aktuellen Themen im Kfz-Gewerbe durch. Für jeden Trend-Tacho werden 1.000 Autofahrer befragt, die für den Service ihres Autos verantwortlich sind.

Der Trend-Tacho ermittelt somit die Bedürfnisse der Autofahrer und Fahrzeughalter, deren Gewohnheiten, Forderungen und Absichten zur Anschaffung. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, für welche Angebote und Produkte der Kfz-Branche die Kunden bereit sind, Geld auszugeben. Für Führungskräfte ist der Trend-Tacho ein wichtiges Instrument, um betriebswirtschaftliche und strategische Entscheidungen auf der Basis von gesicherten Informationen zu treffen.

Das Ergebnisse der einzelnen Trend-Tacho-Studien – die zu umfangreich sind, um online dargestellt zu werden – können Sie für je 49 Euro kaufen. Schicken Sie dazu eine E-Mail mit dem Thema des Trend-Tacho an info@kfz-betrieb.de.

Trend-Tacho bestellen

Die komplette Trend-Tacho-Studie erhalten Sie für 49,00 Euro.

Einfach eine E-Mail an: info@kfz-betrieb.de.
 

Methode: Erhebung des Trend-Tacho

Befragte: Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in Deutschland, die für die Reparatur und Wartung ihres Fahrzeugs verantwortlich sind

 

Stichprobe: n = 1.000, repräsentative Zufallsauswahl

 

Durchführung: abh Market Research GmbH und BBE Automotive GmbH, beide Köln

 

Auftraggeber: KÜS Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. und »kfz-betrieb«

Trend-Tacho: Viel ungenutztes Potenzial beim Reifenverkauf

Trend-Tacho: Viel ungenutztes Potenzial beim Reifenverkauf

Viele Werkstätten verpassen während des Reifenverkaufs die Chance, zusätzliche Umsätze zu erwirtschaften. Nur etwa jeder sechste Kunde bekommt beim Kauf zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen angeboten. Dies ergab die aktuelle Trend-Tacho-Studie. lesen

Trend-Tacho: Das sind die 10 wichtigsten Assistenzsysteme

Trend-Tacho: Das sind die 10 wichtigsten Assistenzsysteme

Die aktuelle Trend-Tacho-Studie zeigt, wie relevant diverse Assistenten für die Autofahrer sind. Die Studie offenbart aber auch, dass längst nicht alle Autofahrer die Vorteile und Funktionsweise einzelner Systeme kennen. lesen

Trend-Tacho: Neuwagenkauf im Netz für 43 Prozent denkbar

Trend-Tacho: Neuwagenkauf im Netz für 43 Prozent denkbar

Die Neuwagenkäufer vergleichen im Internet die Fahrzeugpreise und konfigurieren dort ihr Wunschauto. Gekauft wird das nächste Auto beim Händler vor Ort – zumindest noch. lesen

Trend-Tacho: Immer mehr Schadensteuerung trotz großer Skepsis

Trend-Tacho: Immer mehr Schadensteuerung trotz großer Skepsis

Versicherer dirigieren im Schadensfall ihre Kunden in eine Partnerwerkstatt oder geben Vorschläge, wo das Auto repariert werden sollte. Allerdings lehnen rund zwei Drittel der Autofahrer eine Einflussnahme in Form der Werkstattbindung weiterhin ab. lesen

Trend-Tacho: Nur noch sechs Prozent bevorzugen einen Diesel

Trend-Tacho: Nur noch sechs Prozent bevorzugen einen Diesel

Knapp 40 Prozent der Autofahrer wollen sich in der nächsten Zeit ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Das Interesse an einem Diesel ist dabei mittlerweile sehr gering. lesen

Freie Kfz-Werkstätten besitzen die treuesten Kunden

Freie Kfz-Werkstätten besitzen die treuesten Kunden

Kein anderer Serviceanbieter kann seine Kunden so langfristig an sich binden wie eine freie Werkstatt. Auch bei ihrer Suche nach Wartungs- und Reparaturinformationen nutzen die Autofahrer in erster Linie den Kontakt zu einem unabhängigen Kfz-Betrieb. lesen