Sponsored by

Trend Tacho Info:

In Zusammenarbeit mit der Sachverständigenorganisation KÜS führt das Wochenjournal »kfz-betrieb« regelmäßige Marktforschungen zu aktuellen Themen im Kfz-Gewerbe durch. Für jeden Trend-Tacho werden 1.000 Autofahrer befragt, die für den Service ihres Autos verantwortlich sind.

Der Trend-Tacho ermittelt somit die Bedürfnisse der Autofahrer und Fahrzeughalter, deren Gewohnheiten, Forderungen und Absichten zur Anschaffung. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, für welche Angebote und Produkte der Kfz-Branche die Kunden bereit sind, Geld auszugeben. Für Führungskräfte ist der Trend-Tacho ein wichtiges Instrument, um betriebswirtschaftliche und strategische Entscheidungen auf der Basis von gesicherten Informationen zu treffen.

Das Ergebnisse der einzelnen Trend-Tacho-Studien – die zu umfangreich sind, um online dargestellt zu werden – können Sie für je 49 Euro kaufen. Schicken Sie dazu eine E-Mail mit dem Thema des Trend-Tacho an info@kfz-betrieb.de.

Trend-Tacho bestellen

Die komplette Trend-Tacho-Studie erhalten Sie für 49,00 Euro.

Einfach eine E-Mail an: info@kfz-betrieb.de.
 

Methode: Erhebung des Trend-Tacho

Befragte: Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in Deutschland, die für die Reparatur und Wartung ihres Fahrzeugs verantwortlich sind

 

Stichprobe: n = 1.000, repräsentative Zufallsauswahl

 

Durchführung: abh Market Research GmbH und BBE Automotive GmbH, beide Köln

 

Auftraggeber: KÜS Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. und »kfz-betrieb«

Freie Kfz-Werkstätten besitzen die treuesten Kunden

Freie Kfz-Werkstätten besitzen die treuesten Kunden

Kein anderer Serviceanbieter kann seine Kunden so langfristig an sich binden wie eine freie Werkstatt. Auch bei ihrer Suche nach Wartungs- und Reparaturinformationen nutzen die Autofahrer in erster Linie den Kontakt zu einem unabhängigen Kfz-Betrieb. lesen

Werkstätten lassen Kompetenz im Ersatzteilgeschäft ungenutzt

Werkstätten lassen Kompetenz im Ersatzteilgeschäft ungenutzt

Viele Fahrzeughalter verlassen sich beim Kauf von Ersatzteilen auf die Empfehlungen ihrer Kfz-Betriebe. Doch die meisten Unternehmen klären ihre Kunden nicht über die unterschiedlichen Teilequalitäten auf. lesen

Trend-Tacho: „Lieber zum Zahnarzt als ins Autohaus“

Trend-Tacho: „Lieber zum Zahnarzt als ins Autohaus“

Was Autofahrer und Werkstattkunden wünschen und denken, deckt seit einem Jahrzehnt der Trend-Tacho auf. Zahlreiche repräsentative Befragungsergebnisse sind nun in einer Spezialausgabe nachzulesen. lesen

Trend-Tacho: Kaufprozess verkürzt sich

Trend-Tacho: Kaufprozess verkürzt sich

Für die potenziellen Neuwagenkäufer ist der Autohausbesuch zwar noch wichtig. Viele von ihnen haben sich aber schon vorher für ein ganz bestimmtes Fabrikat entschieden, wie die Trend-Tacho-Studie zeigt. lesen

Trend-Tacho: Werkstätten lassen viel Umsatz im Ölgeschäft liegen

Trend-Tacho: Werkstätten lassen viel Umsatz im Ölgeschäft liegen

Beim Ölwechsel und beim Kauf von Nachfüllöl vertrauen die Fahrzeughalter ihren Werkstätten. Doch viele Kfz-Betriebe tun sich schwer, ihre Kunden auf das Thema anzusprechen. lesen

Trend-Tacho: Mit Allwetterreifen Geld sparen

Trend-Tacho: Mit Allwetterreifen Geld sparen

Ganzjahresreifen sind bei den Autobesitzern nach wie vor beliebt. Die Gründe für den Kauf der Wetterallrounder sind Bequemlichkeit und Kosteneinsparungen. lesen