Tuning für das Onlinegeschäft
Mit Meinautohaus.de, einem Angebot von Webauto.de, sollen Händler ihr Onlinebusiness professionalisieren können. Geschäftsführer Fred Benz erklärt im Gespräch mit »kfz-betrieb ONLINE«, wo der Handel noch Nachholbedarf hat.
Anbieter zum Thema
Nur fünf Prozent aller Automobilhändler in Deutschland sind im Onlinebusiness gut aufgestellt. Zu diesem Schluss kommt Fred Benz, Geschäftsführer der Internetplattformen Webauto.de und Meinautohaus.de. „Mit unserem Webseiten-Angebot von Meinautohaus.de bieten wir den Händlern viele Dienstleistungen an, um ihr Onlinegeschäft zu professionalisieren“, sagte Benz gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«.
„Viele Autohäuser präsentieren ihren Gebrauchtwagenbestand in den bekannten Onlinebörsen. Dabei lassen sie jedoch außer Acht, dass immer mehr Nutzer ihre Fahrzeuge über Google suchen. Darauf muss eine Homepage ausgerichtet sein“, beschreibt Bernd Bürger, verantwortlich für die Geschäftsfeldentwicklung des Unternehmens, das Problem. Der Handel habe verstanden, dass er im Internet präsent sein muss. Meinautohaus.de erkläre ihm, wie es am besten funktioniert. An vielen Stellen leiste der Dienstleister Pionierarbeit, so Bürger.
Paketangebote mit großer Auswahl
Die Mitarbeiter von Meinautohaus.de erstellen dem Handel daher suchmaschinenoptimierte Internetseiten und kümmern sich auf Wunsch auch um die Inhalte. „Im Regelfall betreuen unsere Kunden ihre Seite aber selbst. Wir unterstützen sie bei den ersten Schritten und schulen sie auf das neue Programm“, sagt Benz. Dabei sieht der Unternehmer die Verantwortung klar verteilt. „Die Marketingabteilung oder jemand aus dem kaufmännischen Bereich pflegt die Inhalte, und der Verkauf stellt die Fahrzeuge ein.“
Den Verkäufern stehen dafür eine Fahrzeugverwaltung und -erfassung, Schnittstellen zu DAT, Schwacke und zahlreichen weiteren Anbietern sowie eine Exportfunktion in die Onlinebörsen zur Verfügung. „Je nach Bedarf vergeben wir Adminrechte für die unterschiedlichen Nutzer“, erklärt Bürger. Auf Wunsch vermittelt Meinautohaus.de die Kunden auch an den Dienstleister Qmax Data, der unter anderem die Fahrzeugdaten kontrolliert und professionelle Bilder anfertigt.
Homepage auf Typo3-Basis
Bevor es so weit ist, erfolgt jedoch eine ausführliche Analyse der Webseite und der Wünsche der Kunden. Darauf aufbauend erstellt Meinautohaus.de eine passende Homepage auf Typo3-Basis. Sobald das Autohaus das Layout freigegeben hat, füllt das Unternehmen die Seite mit Inhalten. „Normalerweise rechnen wir mit vier bis sechs Wochen, bis eine Homepage live gehen kann. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viel Material ein Autohaus schon vorliegen hat“, so Bürger.
Auf Seite 2: Meinautohaus.de erstellt auch Facebook-Seiten
(ID:384002)